Strassenlampen-learning-analytics |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Beschreibt die Tendenz, die Definition von Lernen auf das zu reduzieren, was sich besonders leicht messen lässt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.10.2021Mit fortschreitender Digitalisierung werden
wir noch stärker in Versuchung sein, diejenigen Kompetenzen
in den Mittelpunkt zu stellen, die automatisiert überprüft,
ausgewertet, korrigiert und rückgemeldet werden können.
Diese Kompetenzen sind nicht deckungsgleich mit solchen,
denen wir zentrale Bedeutung für Erfolg in der Ausbildung
und im weiteren Leben zuschreiben.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 4/2022 (2022) im Text Der Straßenlampeneffekt der Pädagogik 1 Erwähnungen
- Pädagogik 4/2022 - Lernrückstände aufholen (2022)