Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiertDesign-Ansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts
Lukas Schmid
Zu finden in: CHANCE MAKERSPACE (Seite 19 bis 32), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt und stellt teils
unbekannte Herausforderungen an das menschliche Denken und Handeln.
Auf dieses (Arbeits-)Leben sollen Kinder in der Schule unter anderem vorbereitet
werden. Dabei spielen Kompetenzen eine zentrale Rolle, die bislang
im Schulalltag eher wenig Beachtung fanden: Kreativität, Kommunikation,
Kollaboration und kritisches Denken. Dieser Beitrag betrachtet rückblickend
die Entwicklungen der Primarschule in der Schweiz und geht – sich
auf Erfahrungen aus dem Unternehmensbereich stützend – auf Inspirationen
ein, die den Unterricht der Zukunft beeinflussen könnten.
Von Lukas Schmid im Buch CHANCE MAKERSPACE (2019) im Text Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiert Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Benedikt Frey , Michael A. Osborne | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , design thinking , Kinderchildren , Kreativitätcreativity , maker movementmaker movement , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.