/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

friendzone

A Social Network is Rising
Julian Dorn
Zu finden in: Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 69 bis 74), 2018   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Schülerinnen und Schüler erlernen am Beispiel eines speziell für den Unterricht programmierten sozialen Netzwerks wichtige Grundlagen zum Themenbereich Datenbanken. Der Unterrichtsgegenstand wird mit den Themen Client-Server-Architektur und Datenschutz im Zusammenhang mit Big Data und Datensicherheit verknüpft. Es liefert damit die Grundlage, um verschiedene Bereiche der Informatik vernetzt zu betrachten und zu aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen Stellung zu beziehen.
Von Julian Dorn in der Zeitschrift Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018) im Text friendzone

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Gesellschaftsociety, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Sicherheitsecurity

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lokalfriendzone: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.