ELTISTechnische Informatik - Fernstudium für Schüler
Zu finden in: INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 241 bis 252), 2007
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Zusammenfassungen
Dieser Beitrag stellt das innovative Projekt „ELTIS - Schülerfernstudium durch die Verwendung von Elearning-Kursen in Technischer Informatik“1 vor und berichtet über erste Ergebnisse. ELTIS verfolgt den Ansatz des Blended-Learning. Im Rahmen eines internetgestützten Fernstudiums bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Studienleistungen im Bereich der Technischen Informatik zu erbringen, auch wenn sie in keiner Universitätsstadt zur Schule gehen. Das Angebot sieht hier sowohl die Teilnahme im Rahmen von Unterricht wie auch im Selbststudium vor. Der Beitrag beschreibt schwerpunktmäßig das didaktisch-methodische Konzept des Elearning-Angebots. Anhand zweier Fallbeispiele werden die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden durchleuchtet. Fragestellungen, Methoden und erste Ergebnisse der Begleitforschung werden erläutert. Gefördert wird ELTIS von der Deutschen Telekom Stiftung und vom Europäischen Sozialfonds.
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.