Überlegungen bei Auswahl und Nutzung von Lernplattformen |
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen



Nach didaktischen und pädagogischen Aspekten von Lernplattformen in Kapitel 6, beschreibt
dieses Kapitel weitere Bereiche, die bei der Auswahl und beim Betrieb einer
Lernplattform relevant sind. Ziel ist dabei keine detaillierte Checkliste zum Abarbeiten,
sondern die Verzahnung einer Lernplattform in die Prozesse einer Schule aufzuzeigen,
die eine fundierte und mehrperspektivische Analyse erfordern – sowohl für eine einzelne
Schule als auch für Empfehlungen oder Vorgaben eines Kantons.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.


Betriebssystem
Daten
Datenschutz
Enshittification
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Lock-In-Effekt
Multimedia
Plattformen
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Software
Unternehmen
Unterricht
Urheberrecht
USA
WLAN / Wireless LAN

, 78 kByte)
Biblionetz-History