/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik

Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz
Ann-Kathrin Stoltenhoff
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDer Beitrag beginnt mit der knappen Zusammenfassung des heterogenen Fachdiskurses um Diversität, Differenz und Ungleichheit in den erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen Medien- und Schulpädagogik. Dabei fokussiert die Autorin konstruktivistisch inspirierte Ansätze, die Differenzen wie Geschlecht oder Behinderung als kulturell hervorgebracht fassen. Sodann wird formuliert, dass eine systematische Erforschung von und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven auf Differenz, Diversität und Ungleichheit in der Schulpädagogik weiter fortgeschritten sei als in der Medienpädagogik; in letzterer dominierten weiterhin rehabilitations- und sonderpädagogische Perspektiven, die biologistische Lesarten von Differenz implizierten. Dies belegt die Autorin mit Verweisen auf Publikationen und Forschungsprojekte und plädiert für eine rekonstruktive Perspektive, die anhand der Analyse eines Beobachtungsprotokolls des Forschungs- und Entwicklungsprojekts MediaMatters! vorgeführt wird.
Von Ann-Kathrin Stoltenhoff im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Anna Carnap , Viktoria Flasche , Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Thomas S. Kuhn , Uwe Sander , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 4, 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16 160 18 16 10020
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 95 653 5 969
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 3, 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5 8 305 5 251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 5 0 0 0
2021 local web  Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien (Viktoria Flasche, Anna Carnap) 1, 1, 5, 11, 5, 1, 1, 4, 2, 1, 6, 3 1 18 3 95
2021 local web  Optimierung als digital-kapitalistisch (Heidrun Allert) 3, 1, 5, 9, 3, 1, 1, 6, 2, 1, 7, 1 1 15 1 109

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.