/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie?

Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 217 bis 236), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikDer Beitrag zielt auf eine mediendidaktische Interpretation der Optimierungsidee und diskutiert die Verknüpfung einer kognitionspsychologischen und informationstechnologischen Sichtweise. Ausgangspunkt ist das zentrale mediendidaktische Prinzip, das besagt, dass optimale Medienentscheidungen bei mediengestützten Lernangeboten in Wechselwirkungen mit anderen Planungsbereichen stehen sollten, zum Beispiel mit den Lernvoraussetzungen, -zielen oder -inhalten. Die Konsequenz dieses Interdependenzprinzips ist, wechselwirkende Medienentscheidungen mit den weiteren Planungsentscheidungen und -voraussetzungen bereits in der Unterrichtsplanung treffen zu müssen, die zu einem möglichst stimmigen Unterrichtsentwurf führen, dessen Qualität dann im Kreislauf von Planung, Durchführung und Analyse der Lernangebote stetig weiter zu entwickeln ist. Im vorliegenden Beitrag wird dieses mediendidaktische Prinzip aufgegriffen und zunächst aus der Perspektive der Cognitive Load-Theorie gefragt, ob das Optimum einer interdependenten Unterrichtsplanung die Planenden – massgeblich Planungsnovizinnen und -novizen – kognitiv überfordert und deshalb eine Utopie bleiben muss. Anschliessend wird eine technologiebasierte Lerngelegenheit – eine Planungssoftware – vorgestellt, die das kognitiv entlastende Erlernen interdependenter Planungsentscheidungen unterstützt und einen möglichen Weg aufzeigt, das Treffen interdependenter Planungsentscheidungen selbst für Planungsnovizinnen und -novizen realistisch werden zu lassen.
Von Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul Heimann, Marco Kalz, Michael Kerres, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, George Miller, Dominik Petko, Ruben R. Puentedura, T. Russell, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Mediendidaktik, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann) 6000
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 1, 8, 9, 12, 3, 3, 6, 2, 4, 3, 42264590
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 4, 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7721971120
2003 Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung7, 3, 7, 4, 10, 1, 4, 6, 1, 2, 1, 132511462
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 7, 5, 9, 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 73887638
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 18, 19, 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 85813681704
2019 local  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 3, 5, 6, 9, 3, 9, 1, 2, 5, 4, 4, 441174497
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 7, 1, 2, 5, 6, 4, 1, 6, 5, 4, 1, 69226251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 2, 7, 6, 10, 5, 13, 2, 2, 4, 5, 3, 662361711
2003 local  Mediendidaktik in der Lehrerbildung (Michael Kerres, Marco Kalz) 1, 6, 4, 7, 7, 9, 2, 7, 1, 3, 4, 432541265
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 11, 2, 9, 2, 13, 1, 1, 8, 2, 4, 5, 43564234

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.