/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von analog zu digital

Die neuen Herausforderungen für die Schule
Zu finden in: Zukunft des Lernens (Seite 57 bis 74), 2012
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nando StöcklinDie digitale Revolution baut gegenwärtig unsere auf dem Buchdruck basierende Kultur um zu einer Kultur, die sich auf Computer und Internet stützt. Alle Branchen sind von den Auswirkungen dieses Leitmedienwechsels betroffen, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Stark betroffen sind etwa die Musik- und die Filmbranche. Zeitungen und Buchverlage hat die Revolution ebenfalls voll erfasst. Und auch das Bildungswesen steht vor großen Herausforderungen. So hat sich der medial geprägte Alltag der Schülerinnen und Schüler von jenem in der Schule entfernt. Computer und Internet machen zusätzliche Kompetenzen notwendig, für deren Förderung in der Schule kaum Zeit bleibt. Und viele Lehrpersonen haben immer mehr Mühe, sich in der Welt der Schülerinnen und Schüler zurechtzufinden. Solche Umbrüche aufgrund eines Leitmedienwechsels sind nicht neu. Der vorliegende Beitrag beschreibt die gegenwärtigen Herausforderungen und vergleicht sie mit den Herausforderungen, welche die Erfindung des Alphabetes und später die Erfindung des modernen Buchdruckes verursacht haben.
Von Nando Stöcklin im Buch Zukunft des Lernens (2012) im Text Von analog zu digital

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Manuel Castells , Quentin Fiore , Michael Giesecke , Marshall McLuhan , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Marc Prensky , Nando Stöcklin , Don Tapscott

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Buchdruck hat die Schulbuchverbreitung gefördert
Buchdruck hat Schulen beeinflusst
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT fördert die Globalisierung
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , analog , AutorInnenauthor , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Buchbook , Buchdruckprinting press , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Curriculum / Lehrplancurriculum , Demokratiedemocracy , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Ego-ShooterEgo-Shooter , Elternparents , Epochen , EuropaEurope , Evolutionevolution , facebook , Fernsehentelevision , Freie Schulwahl , Gedächtnismemory , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Medienmedia , Mensch , Methodenkompetenz , Multimediamultimedia , Musikindustrie , Prüfung , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sozialkompetenz , Staat , Twitter , Verlagepublisher , Verschwörungsmythos , Videovideo , Videographie , Weblogsblogging , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1 34 0 1 1518
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7 55 62 7 856
1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 11 0 0 0
1998 Jahrtausendwende (Manuel Castells) 9 0 0 0
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 6, 4, 1, 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13 71 107 13 1789
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15 88 41 15 2091
2008 local  grown up digital (Don Tapscott) 2, 1, 3, 5, 4, 7, 4, 4, 4, 8, 3, 2 17 2 2 647
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 1, 4, 6, 4, 9, 9, 1, 3, 10, 4, 6 32 17 6 831
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 183 39 5 2248
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 4, 2, 2, 9, 4, 6, 7, 1, 8, 3, 3 22 2 3 701
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 141 10 9 4577
2012 local web  Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur (Nando Stöcklin) 1, 4, 5, 2, 8, 10, 2, 1, 2, 6, 4, 2 4 24 2 686

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Von analog zu digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.