Migration |
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Ausgabe von SCHÜLER zeigt, wie junge Menschen die sozio-kulturellen Auswirkungen, die in unserer Gesellschaft durch Migration entstehen, erleben und mit ihnen umgehen. Fast ein Fünftel der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund, bei den 6- bis 18-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 27%. Die Einwanderungsgesellschaft stellt hier besondere Herausforderungen an Jugendliche, Eltern und Schule, die lange vernachlässigt wurden. Lehrende müssen mit sich neuen Ideen auf verschiedene Religionen, Sprachen und Kulturen einstellen. Und dies ist nicht auf einzelne Schulformen beschränkt. Längst finden wir Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in allen Schulformen – zum Glück!
Welche Alltagserfahrungen machen Kinder und Jugendliche heute? Welche Auswirkungen haben diese Erfahrungen auf Elternhaus und Schule? Welche Probleme können entstehen, welche Wege können wir gehen? SCHÜLER zeigt pädagogische Handlungsoptionen und Best-Practice-Beispiele. Lassen Sie sich inspirieren, nutzen Sie die Herausforderung, um zusammen mit den Schülern in Ihrer Schule Migration als Bereicherung zu erfahren!
Von Klappentext im Journal Migration (2009) Welche Alltagserfahrungen machen Kinder und Jugendliche heute? Welche Auswirkungen haben diese Erfahrungen auf Elternhaus und Schule? Welche Probleme können entstehen, welche Wege können wir gehen? SCHÜLER zeigt pädagogische Handlungsoptionen und Best-Practice-Beispiele. Lassen Sie sich inspirieren, nutzen Sie die Herausforderung, um zusammen mit den Schülern in Ihrer Schule Migration als Bereicherung zu erfahren!
Dieses Journal erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Elternparents , Erfahrungexperience , Gesellschaftsociety , Kinderchildren , Mensch , Migration , Religionreligion , Schuleschool , Sprachelanguage |
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.