/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Religion lernen in der Schule

Didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts
Kuno Schmid ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Religion lernen in der SchuleKinder haben ein Recht auf religiöse Bildung; das wird heute kaum bestritten. Doch wie soll ein entsprechendes Bildungsangebot gestaltet werden, angesichts einer religiös pluralen Schullandschaft? In der Schweiz wird dazu vielerorts ein bekenntnisunabhängiges Schulfach für alle eingerichtet. Für ein solches Fach werden hier didaktische Grundlagen zur Diskussion gestellt. Diese positionieren sich im Kontext von konstruktivistischem Lernverständnis, Kompetenzorientierung und Sachunterrichtsdidaktik und stellen sich den unterschiedlichen Herausforderungen einer religiösen Bildung im Rahmen der Schule.
Von Klappentext im Buch Religion lernen in der Schule (2011)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Religionreligion , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (264 ), PH-SOWahr (2-12.3 SCHM ), FHA PädFalsch (20(06) ), PHZHFalsch (BU 2100 S348 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Religion lernen in der Schule D - - 1 2011 9783039055937 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.