Religion lernen in der SchuleDidaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts
Kuno Schmid
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Zusammenfassungen
Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung; das wird heute kaum bestritten. Doch wie soll ein entsprechendes Bildungsangebot gestaltet werden, angesichts einer religiös pluralen Schullandschaft? In der Schweiz wird dazu vielerorts ein bekenntnisunabhängiges Schulfach für alle eingerichtet. Für ein solches Fach werden hier didaktische Grundlagen zur Diskussion gestellt. Diese positionieren sich im Kontext von konstruktivistischem Lernverständnis, Kompetenzorientierung und Sachunterrichtsdidaktik und stellen sich den unterschiedlichen Herausforderungen einer religiösen Bildung im Rahmen der Schule.
Von Klappentext im Buch Religion lernen in der Schule (2011) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Religionreligion , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.