ENpS 4: Was wird standardisiert?
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Die Antwort auf diese Frage hat Auswirkungen auf Beschaffung, Support, Ausbildung und Wartung eines ENpS-Programms.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001) Es gibt bei einem ENpS-Programm einige Gründe, die für eine grösstmögliche Standardisierung sprechen. Angefangen bei der Beschaffung über die Schulung bis zu Wartung und Support vermindert jegliche Standardisierung den Aufwand.
Es gibt aber auch Gründe, die gegen eine Standardisierung sprechen. Vorhandene Ausrüstung und Know-How, unterschiedliche Anforderungen auf Grund von unterschiedlichen Benutzeranforderungen, aber auch nicht zu unterschätzende individuelle Vorlieben können eine Standardisierung erschweren.
Die Frage der Standardisierung stellt sich auf verschiedenen Ebenen:
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001) Es gibt aber auch Gründe, die gegen eine Standardisierung sprechen. Vorhandene Ausrüstung und Know-How, unterschiedliche Anforderungen auf Grund von unterschiedlichen Benutzeranforderungen, aber auch nicht zu unterschätzende individuelle Vorlieben können eine Standardisierung erschweren.
Die Frage der Standardisierung stellt sich auf verschiedenen Ebenen:
- Hardware
- Betriebssystem
- Anwendungsprogramme
- Verwendete Datenformate
Verwandte Begriffe
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Campus-Wide Computing - Communications of the ACM, Volume 41, Number 1 (1998)
- Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal)
- The Laptop College - Learning Technologies Report, Spring 1999, Volume 1 Number 1. (1999)
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Lernen mit Notebooks - Wege zum selbstständigen Lernen (e-initiative.nrw, Microsoft) (2002)
- Projektbericht 'learning to learn' - mobiles Lernen und Forschen (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri, Katja Benfer) (2004)