/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Fragen

Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumManche Leute denken tatsächlich, der Computer werde bald viel gründlicher sein als das menschliche Gehirn. Das ist eine grosse Überschätzung und hat mit der Naivität zu tun, von der wir vorhin gesprochen haben.
Von Joseph Weizenbaum im Text Ich glaube, wir sollten Angst haben (2004)
Der Hype rund um künstliche Intelligenz hat schon religiöse Ausmasse angenommen. Es gibt keine Evidenz dafür, dass KI-Technologien jemals ein Bewusstsein erlangen oder super­intelligent sein werden. Was uns Sorge machen sollte, sind die riesigen Infra­strukturen, die im Besitz dieser Warner sind.
Von Meredith Whittaker im Text «Wer dem KI-Hype verfällt, stärkt die Macht der Big-Tech-Chefs» (2023)
Klaus HaefnerDie abstrakte Frage "Kann der Computer klüger werden als der Mensch?" ist akademisch außerordentlich reizvoll, aber heute und hier kaum relevant! Im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext nämlich wird der Mensch nur in relativ wenigen Situationen als Gesamtperson mit einem Gesamtintellekt gefordert, in der überwiegenden Zahl der Zusammenhänge werden nur Teilbereiche menschlichen Könnens genutzt. Deshalb muß der Vergleich zunächst in diesen Gebieten ansetzen.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Menschliche und technische Informationsverarbeitung

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Computercomputer, Intelligenzintelligence, Mensch

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.