Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-ForschungZu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 99 bis 109), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag basiert auf Ergebnissen zweier bibliographischer
Studien zum Feld der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung
(Zawacki-Richter & Anderson, 2011; Zawacki-Richter, Anderson & Tuncay,
2010). Der Schwerpunkt liegt hier auf einer Impactanalyse von Open-Access-
Journalen im Vergleich zu traditionellen, gedruckten Journalen (Closed Access).
Hierfür wurden sechs Open-Access- und sechs Closed-Access-Journale ausgewählt.
Der Impact wurde über Einschätzungen von Mitgliedern der Editorial
Boards und über eine Zitationsanalyse über 1.123 Aufsätze bestimmt, die im
Zeitraum zwischen 2003 und 2008 in diesen Journalen veröffentlicht wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Open-Access-Journale im Hinblick auf den Impact
nach Prestige und Zitationen den traditionellen Journalen nicht nachstehen.
Zudem zeigt sich der Trend, dass die in Open-Access-Journalen veröffentlichten
Aufsätze früher zitiert werden.
Von Olaf Zawacki-Richter im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Katherine Faust , Günter Mey , Katja Mruck , Peter Purgathofer , Sandra Schön , Stanley Wasserman | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Open AccessOpen Access , Zitationsanalysecitation analysis | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung: Artikel als Volltext (: , 425 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.