Booksprints im Hochschulkontext Drei erfolgreiche Beispiele für das gemeinsame Schreiben in kurzen Zeiträumen
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 35 bis 45), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das gemeinsame Schreiben in kurzen Zeiträumen in sogenannten „Booksprints“
hat vor allem durch digitale Technologien an Fahrt gewonnen. Plattformen
zur virtuellen Kooperation und Kommunikation sowie schließlich auch zur
Online-Veröffentlichung ermöglichen einen gemeinsamen, räumlich verteilten
und parallelisierten Veröffentlichungsprozess, welcher Absprachen und
Übergänge teils drastisch verkürzt. Gerade im Bereich der Hochschulen gibt
es jedoch nur wenige Beispiele für Booksprints. In der folgenden vergleichenden
Fallstudie werden drei erfolgreiche Beispiele miteinander verglichen: eine
beim E-Learning-Tag in Koblenz in drei Stunden erstellte Textsammlung zu persönlichen
Erinnerungen an Lieblings-Lernmedien (Auwärter u.a., 2013), die
Überarbeitung des Lehrbuchs „Lernen und Lehren mit Technologien“ in sieben
Tagen, an dem sich mehr als 250 Mitwirkende beteiligten (L3T 2.0, Ebner &
Schön, 2013) sowie ein dreitägiger Booksprint mit der Sammlung von innovativen
Fallbeispielen zu neuartigen Geschäftsmodellen des Hochschulforums
Digitalisierung (Bremer u.a., 2015). Eine Darstellung der Lessons Learned bzw.
Empfehlungen für Nachahmer/innen schließt den Beitrag ab.
Von Sandra Schön, Martin Ebner, Sebastian Horndasch, Hannes Rothe im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Booksprints im Hochschulkontext Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martin Ebner , Sandra Schön | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Geschäftsmodellbusiness model , Hochschulehigher education institution , Kooperationcooperation , Schreibenwriting , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Schreiben am Computer, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Booksprints im Hochschulkontext: Beitrag als Volltext (: , 205 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.