E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und WeiterbildungsprogrammeJohannes Maurek, Wolf Hilzensauer
Zu finden in: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2011
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Zusammenfassungen
Die Verwendung neuer Medien in der (Hochschul-) Lehre ist in den letzten Jahren von einem starken Fokus auf Professionalisierung sowie einer neuen Sichtweise auf deren Bedeutung für die methodisch-didaktische Konzeption von Lehre und Unterricht geprägt. Dabei sind vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote sowie lokale, regionale und überregionale Zertifizierungen in diesem Bereich entwickelt worden. Trotz aller Professionalisierung fehlen diesen Bestrebungen großteils allgemein gültige pädagogisch-didaktisch Richtlinien sowie übertragbare Handlungsanweisungen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über bestehende Ausbildungs- und Zertifizierungsinitiativen und versucht die Übertragbarkeit sowie die inhaltlichen Zielsetzungen im Hinblick auf eine Europäische Dimension zu vergleichen. Diese Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte primär Tendenzen in der Konzeption und Ausformung dieser Initiativen darstellen.
Von Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Skeptizismus |
1 Erwähnungen
- L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail - Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
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E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (: , 306 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.