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Beats Biblionetz - Texte

Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach?

Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier
Zu finden in: Machen Medien Schule? (Seite 8 bis 10), 2006 local 
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iconZusammenfassungen

Machen Medien Schule?Der kompetente Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ist zu einer grundlegenden Kulturtechnik geworden, die im Wandel zur Informationsgesellschaft fast überlebenswichtig wird. Die Vermittlung und Aneignung der dafür notwendigen Kompetenzen muss darum ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung sein, meinen die Autoren des folgenden Beitrags.
Von Klappentext in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach?

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Personen
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Esther Bättig

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education , Berufsbildung , Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Gesellschaftsociety , Gymnasium , ICTICT , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kulturtechnik , Schuleschool , Sekundarstufe II , Technik , Technologietechnology , Werkzeugetool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Information Literacy an Hochschulen (Esther Bättig) 4, 2, 6, 1, 5, 8, 7, 1, 1, 6, 5, 5 3 15 5 1210

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iconZitate aus diesem Zeitschriftenartikel

Es besteht an vielen Schulen eine Diskrepanz zwischen der Selbstverständlichkeit, mit der Lehrpersonen ICT-Mittel für die Unterrichtsvorbereitung einsetzen, und der Zufälligkeit und Planlosigkeit, mit der die Vermittlung von ICT- und Informationskompetenz im Unterricht erfolgt.
von Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier  in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach?
Die Sekundarstufe II in ihrer Scharnierfunktion zwischen Volksschule und beruflichen Weiterentwicklung respektive der Besuch einer Fach- oder Hochschule muss - so meinen wir - einen wesentlichen Beitrag zur Festigung und zur Weiterentwicklung der Kulturtechniken «Informations- und Kommunikationstechnologie» und «Informationskompetenz» leisten.
von Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier  in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach?

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