/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Sociable CSCL Environments

Social Affordances, Sociability, and Social Presence
Karel Kreijns , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Abowd, D. K. Andersen, Russell Beale, Richard E. Clark, R. L. Coulson, R. Daft, Pierre Dillenbourg, Alan Dix, P. J. Feltovich, Janet Finlay, M. J. Jacobson, David H. Jonassen, R. Lengel, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Claude Shannon, Ben Shneiderman, R. J. Spiro, E. D. Wagner, Warren Weaver

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Blackboard, BSCW, Chatchat, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-Maile-mail, Face to Face Kommunikation (F2F), GroupwareGroupware, Gruppendynamikgroup dynamics, ICTICT, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, media richness theorymedia richness theory, Moodle, NewsgroupsNewsgroups, Nonverbale Kommunikation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, social presence theorysocial presence theory, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, UsabilityUsability, Vertrauentrust, WebCT
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 21, 10, 12, 15, 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 81521981887
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 12, 7, 5, 4, 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 674463036
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 6, 4, 8, 11, 3, 12, 6, 6, 8, 2, 6, 234221411
1988  local The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 19, 19, 17, 15, 12, 18, 11, 10, 10, 6, 3, 9692095295
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 10, 7, 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5833352485
1993  local Mensch Maschine Methodik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Abowd, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay) 15, 7, 10, 8, 5, 18, 8, 11, 9, 2, 7, 274325238
1994  local Usability Engineering (Jakob Nielsen) 10, 14, 24, 15, 14, 26, 11, 14, 14, 3, 8, 7304475533
1994  local Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 9, 12, 18, 14, 9, 20, 5, 6, 6, 2, 5, 4234343317
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 6, 5, 5, 5, 12, 6, 6, 5, 5, 2, 4, 329113975
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 14, 16, 11, 16, 10, 22, 17, 9, 18, 4, 10, 115735112226
1999  The Invisible Computer (Donald A. Norman) 10, 18, 5, 8, 8, 15, 11, 13, 14, 6, 6, 5212252541
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 16, 8, 11, 11, 17, 23, 7, 9, 10, 2, 6, 4198144814
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 5, 3, 8, 9, 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3574031582
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986Organizational information requirements, media richness and structural design Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. Daft, R. Lengel) 3100
1988Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 2, 2, 4, 5, 4, 5, 5, 4, 5, 3, 2, 213221402
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 2, 7, 7, 9, 6, 21, 5, 6, 10, 3, 7, 430741408
1994 local Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3, 3291231550
1994In support of a functional definition of interaction (E. D. Wagner) 1, 4, 4, 4, 2, 4, 6, 9, 13, 3, 5, 3223600
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 3, 8, 12, 4, 13, 7, 7, 9, 1, 8, 5322351278
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 7, 7, 4, 9, 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6443362311

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate in der Dissertation

Putting six students in a room with a table, chairs, whiteboard, coffee, and donuts does not make an effective team.
Von Karel Kreijns in der Dissertation Sociable CSCL Environments (2004) im Text Pitfalls and Barriers to Social Interaction auf Seite  35

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Sociable CSCL Environments: Dissertation as PDF (lokal: PDF, 2286 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Sociable CSCL EnvironmentsD--120049035821394SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.