Digitale Medien in der Schule - Doing GenderErstpublikation in: Beitrag für die Fachtagung "Schwimmen lernen im Netz", Hamburg
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Digitale Medien unterscheiden sich von den klassischen Medien durch ihr Potenzial, Daten nicht
nur zu speichern und zu übermitteln, sondern sie auch zu verarbeiten. Dies schafft eine neue
Situation für die Medienbildung, die nicht länger von den technischen Grundlagen abstrahieren
kann, sondern Software als wichtiges Merkmal mit in die Bildungsüberlegungen einbeziehen muss.
Unter dem Gesichtspunkt eines „Doing Gender“ geht es insbesondere darum, Technikkultur, wie
sie sich um den Computer und das Digitale Medium herum entwickelt (hat), im Blick zu haben und
zu ihrer Veränderung beizutragen.
Von Heidi Schelhowe im Text Digitale Medien in der Schule - Doing Gender (2003) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Bettina Heintz , Heidi Schelhowe , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | GenderGender , Geschlechterrollen , ICTICT , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Digitale Medien in der Schule - Doing Gender: Artikel als Volltext (: , 42 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.