ICT- und Medienkonzept Kantonsschule Beromünster |
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Zusammenfassungen
Das vorliegende ICT- und Medienkonzept ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses auf dem
Weg der Schule zu einer 'Lernenden Organisation'. Es gibt Einsicht in die einzelnen Bausteine,
regelt Zuständigkeiten, Verbindlichkeiten und dient somit als Handbuch für die Umsetzung der Lehrpläne.
Das Konzept wird fortlaufend den gegebenen Veränderungen angepasst.
Das ICT- und Medienkonzept besteht aus folgenden Bausteinen:
Von Matthias Nüssli, Sibylle Vaes, Jörg Baumann-Erni, Hanspeter Erni, Reto Ferrari, Matthias Kreher, Guido Nauer in der Broschüre ICT- und Medienkonzept Kantonsschule Beromünster (2008) - Baustein 'Lehrplanergänzungen'
Die Lehrplanergänzungen sind die schuleigenen Rahmenvorgaben im Bereich ICT/Medien. - Baustein 'Lernen am Projekt' (LAP)
Das im Rahmen der MAR geschaffene Fach LAP ist ein einzigartiges Unterrichtsgefäss der KSB. Es ermöglicht dank Teamteaching prozessorientierte Projekte, fächerübergreifende Arbeitsmethoden und -techniken und eine Steigerung der methodischen Kompetenzen. Das Fach begleitet die Lernenden zielsicher zur Maturaarbeit. - Baustein 'Medienwoche'
Die Medienwoche ermöglicht den Lernenden in Form eines frei gewählten Ateliers einen vertieften Einblick in die Welt der Medien. Die Sensibilisierung der Medien als Kommunikationsträger steht dabei im Vordergrund. - Baustein 'Netday'
Der Netday fördert den bewussten Umgang mit dem Medium Internet. Die Lernenden werden sich der Gefahren und der rechtlichen Aspekte rund um das Internet bewusst. - Baustein 'Technik'
Die Bewirtschaftung einer gut funktionierenden Infrastruktur bietet die Basis eines optimalen und zeitgemässen Umfeldes für Lehrende und Lernende. Sie ermöglicht die bedarfsorientierte Umsetzung der in den Lehrplänen verankerten Lernziele im Bereich der integrierten Informatik. - Baustein 'Support'
Ein gut funktionierender pädagogischer und technischer Support ermöglicht einen reibungslosen Arbeitsalltag und motiviert zu Unterrichtsprojekten. - Baustein 'Ausbildung'
Die Entwicklungen im Bereich ICT/Medien sind im Vergleich zu anderen Themengebieten einem steten Wandel unterworfen. Gut ausgebildete Fachpersonen sichern langfristiges Knowhow an der Kantonsschule Beromünster. Sie sind der eigentliche Motor für Innovationen und Veränderungen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem pädagogischen Auftrag. Trends contra Nachhaltigkeit gilt es abzuwägen. - Baustein 'Weiterbildung'
Die Umsetzung eines ICT- und Medienkonzeptes kann nicht auf einzelnen Fachpersonen beruhen. Eine Grundausbildung der ganzen Schulgemeinschaft ist für eine erfolgreiche Umsetzung der Lehrplanergänzungen zwingend. Lehrpersonen brauchen sowohl technische als auch medienpädagogische Kompetenzen.
Bemerkungen zu dieser Broschüre
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Diese Broschüre erwähnt ...
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Sekundarstufe II |
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Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.