Brauchen Hochschulen einen CIO?Anke Sinnigen
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.03.2007
Dieser Text erwähnt ...
Zitate aus diesem Text
Für viele Hochschulangehörige sind Standardisierung und Zentralisierung von Services ein rotes Tuch, die Freiheit von Forschung und Lehre scheint bedroht.
von Anke Sinnigen im Text Brauchen Hochschulen einen CIO? (2007) An vielen Hochschulen sind Verfahren häufig nicht eindeutig definiert, Abweichungen und Ausnahmen werden toleriert, Lösungen improvisiert, all dies erschwert die Implementierung eindeutig strukturierter Softwarelösungen erheblich.
von Anke Sinnigen im Text Brauchen Hochschulen einen CIO? (2007) Die Kunst des IT-Managements dürfte also darin bestehen, unter Beachtung eines Mindestmaßes an Individualität und Dezentralität dennoch übergreifende IT-Lösungen, Verfahren und Standards einzuführen, die dann im Gegenzug Arbeitserleichterung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit bringen.
von Anke Sinnigen im Text Brauchen Hochschulen einen CIO? (2007) Die Erfahrung von Christian Berthold zeigt, dass IT-Projekte an den Hochschulen häufiger scheitern als in der Industrie und obendrein unverhältnismäßig lange dauern. Die Gründe dafür liegen seiner Ansicht nach vor allem in einem Defizit im Projekt- und Changemanagement. Dazu kommt, dass der Weg vom IT-Projekt in die Nachhaltigkeit oft ungeklärt und unsystematisch verläuft und der als Projekt eingeführte IT-Dienst nicht in den Regelbetrieb gebracht werden kann. Und schließlich lässt auch die Information und Kommunikation über IT-Themen in den zentralen und dezentralen Organisationseinheiten zu wünschen übrig.
von Anke Sinnigen im Text Brauchen Hochschulen einen CIO? (2007) Einträge in Beats Blog
Volltext dieses Dokuments
Brauchen Hochschulen einen CIO?: Artikel als Volltext (: , 33 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.