ICT & School OrganisationMünchenwiler - Dec. 2008
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dreissig Bildungs-Expertinnen und -Experten
haben verschiedene Ansätze der Integration
von ICT in den Unterricht (Informations- und
Kommunikationstechnologien, Bildmedien) geprüft.
Welchen Stellenwert haben die ICT innerhalb der
Schulorganisation ? Wie verändern sie das schulische
Umfeld ? Wie verändern sich Aus- und Weiterbildung
von Lehrpersonen ? In wie weit gilt das Urheberrecht
bezüglich Arbeiten, die von Lehrpersonen oder
Schülerinnen und Schülern in der Schule erstellt werden
oder im Unterricht genutzt werden ? Welche neuen
Organisationsformen ergeben sich in den Schulen ? Was
wird von den neuen Lehrplänen (PER, Plan d’étude
romand und Deutschschweizer Lehrplan) erwartet?
Vorträge verschiedener Experten und der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus der gesamten Schweiz zeigten die Verschiedenheit der kantonalen Schulsysteme auf. Die verschiedenen Ansätze waren bereichernd und die Teilnehmenden konnten von den Erfahrungen aus anderen Kantonen proftieren.
Vier Ateliers
im Konferenz-Band ICT & School Organisation (2009) Vorträge verschiedener Experten und der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus der gesamten Schweiz zeigten die Verschiedenheit der kantonalen Schulsysteme auf. Die verschiedenen Ansätze waren bereichernd und die Teilnehmenden konnten von den Erfahrungen aus anderen Kantonen proftieren.
Vier Ateliers
- Ausarbeitung von Organisationkonzepten bezüglich ICT und Medien - Akteure, Rollen und Bedingungen (7 Empfehlungen)
- Trends und Ziele der Aus- und Weiterbildung im Bereich ICT und Medien - Bestandesaufnahme und Perspektive (5 Empfehlungen)
- Wissenstransfer, Urheberrecht und Verlagsmodelle (6 Empfehlungen)
- Professionnelle Ausrüstung und Support (5 Empfehlungen)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Vincent Tscherter | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Handyverbot in der Schule , ICTICT , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Support , Unterricht , Urheberrecht , Vorratsdatenspeicherung | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | iPhone, LehrerIn, Projektschule Goldau, Schule |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) (2009)
Volltext dieses Dokuments
ICT & School Organisation: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4219 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Blogpostings erwähnt.