/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ICT & School Organisation

Münchenwiler - Dec. 2008
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ICT & School OrganisationDreissig Bildungs-Expertinnen und -Experten haben verschiedene Ansätze der Integration von ICT in den Unterricht (Informations- und Kommunikationstechnologien, Bildmedien) geprüft. Welchen Stellenwert haben die ICT innerhalb der Schulorganisation ? Wie verändern sie das schulische Umfeld ? Wie verändern sich Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ? In wie weit gilt das Urheberrecht bezüglich Arbeiten, die von Lehrpersonen oder Schülerinnen und Schülern in der Schule erstellt werden oder im Unterricht genutzt werden ? Welche neuen Organisationsformen ergeben sich in den Schulen ? Was wird von den neuen Lehrplänen (PER, Plan d’étude romand und Deutschschweizer Lehrplan) erwartet?
Vorträge verschiedener Experten und der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus der gesamten Schweiz zeigten die Verschiedenheit der kantonalen Schulsysteme auf. Die verschiedenen Ansätze waren bereichernd und die Teilnehmenden konnten von den Erfahrungen aus anderen Kantonen proftieren.
Vier Ateliers
  • Ausarbeitung von Organisationkonzepten bezüglich ICT und Medien - Akteure, Rollen und Bedingungen (7 Empfehlungen)
  • Trends und Ziele der Aus- und Weiterbildung im Bereich ICT und Medien - Bestandesaufnahme und Perspektive (5 Empfehlungen)
  • Wissenstransfer, Urheberrecht und Verlagsmodelle (6 Empfehlungen)
  • Professionnelle Ausrüstung und Support (5 Empfehlungen)
haben es erlaubt, 23 Empfehlungen abzugeben, welche für die Entwicklung der Schulorganisaiton hilfreich sind.
im Konferenz-Band ICT & School Organisation (2009)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Vincent Tscherter

Aussagen
KB IB clear
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Handyverbot in der Schule , ICTICT , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Support , Unterricht , Urheberrecht , Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local web  educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 6, 20, 5, 5, 4, 17, 7, 13, 9, 6 22 23 6 1815

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPhone, LehrerIn, Projektschule Goldau, Schule

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ICT & School Organisation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4219 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.