Lesen in der MediengesellschaftStand und Perspektiven der Forschung
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Zusammenfassungen
Mit der raschen Verbreitung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ist die Frage nach der alten Kulturtechnik Lesen nicht in den Hintergrund gerückt sondern hat eine neue Aktualität erlangt. Die weil das Lesen (wie auch das Schreiben) als Basiskompetenz zur Nutzung der neuen Technologien angesehen wird und in der Multimediagesellschaft als Voraussetzung für den Zugang zu Information gilt.
Die Beiträge in diesem Band zeigen den aktuellen Stand der Leseforschung und behandeln hierbei verschiedene Dimensionen und Prozesse des Lesens wie lesen im historischen, politischen und gesellschaftlichen Kontext, Lesekompetenz, Lesesozialisation und Geschlechterdifferenzierung.
Der Reader verdeutlicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Forschung im Bereich Lesen und beschäftigt sich vertieft mit Fragen, welche durch die PISA-Studie in der Öffentlichkeit Beachtung gefunden hat.
Von Klappentext im Buch Lesen in der Mediengesellschaft (2002) Die Beiträge in diesem Band zeigen den aktuellen Stand der Leseforschung und behandeln hierbei verschiedene Dimensionen und Prozesse des Lesens wie lesen im historischen, politischen und gesellschaftlichen Kontext, Lesekompetenz, Lesesozialisation und Geschlechterdifferenzierung.
Der Reader verdeutlicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Forschung im Bereich Lesen und beschäftigt sich vertieft mit Fragen, welche durch die PISA-Studie in der Öffentlichkeit Beachtung gefunden hat.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Friedrich Kittler | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , ICTICT , Informationsgesellschaftinformation society , Kulturculture , Kulturtechnik , Lesekompetenz , Lesesucht , Medienmedia , Multimediamultimedia , Schreibenwriting , Sozialisation | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Textbasierte Digitalmedien und Förderung der Lesekompetenz im Primarbereich - Wissenschaft, Bildungspolitik und schulische Praxis im Vergleich (Sonja Peschutter) (2010)
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- «Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!» - Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse (2015)
- Medienkompetenz als Resilienzfaktor (Uta Hauck-Thum) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.