/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Und man denke nur daran, dass die derzeit populärsten sprachlichen Assistenzsysteme – Siri von Apple und Alexa von Amazon – mit weiblicher Stimme sprechen und einen Frauennamen tragen. So werden Geschlechterstereotypen zu Software. So gräbt sich Weltanschauung in Codes ein.
Von Aleksandra Przegalinska, Michael Marti im Text «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (2019)
Die Stimmen von Alexa, Siri und Co. nämlich sind freundlich („Entschuldigung, ich habe dich leider nicht verstanden!“), fürsorglich („Wie kann ich dir helfen?“) und gehorsam („Verbunden mit Lenas iPhone!“). Damit erfüllen sie ein überholtes Klischee über Frauen. Genauso überholt wie die Tatsache, dass sie sich herumkommandieren lassen („Alexa, mach das Licht aus!“). Tragen im Fall von Sprachassistent:innen künstliche Intelligenzen also dazu bei, dass unsere Gesellschaft Stereotype aufrechterhält oder sogar wiederaufleben lässt?
Von Lena von Holt im Text Alexa, Siri und das Navi meiner Eltern (2023)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.