Informatik an Gymnasien - über die Integration zur Elimination?Zu finden in: Informatik Didaktik - was ist das?, 2000
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Entwicklung der Informatik wurde seinerzeit im Ausbildungsbereich der Schweiz gründlich
verschlafen. Erst Mitte der 80er Jahre unternahm man substantielle Anstrengungen in Richtung
eines Informatikunterrichts. Die ganze Einführung brach dann wie eine Sturmflut über die
höheren Schulen in der Schweiz herein. Die Lehrerinnen und Lehrer waren nicht oder zu wenig
ausgebildet und demzufolge überfordert. Im Zentrum der Bemühungen stand die Beschaffung
von Hardware; didaktische Konzepte waren nur ansatzweise vorhanden. Leider ist zu befürchten,
dass bei der Einführung der neuen Kommunikationstechnologien die gleichen Fehler wiederholt
werden. Ein Verständnis für die geschichtliche Entwicklung des Informatikunterrichts scheint
uns deshalb wichtig und wir beschreiben im folgenden kurz die wichtigsten Phasen beim Einzug
der Informatik in die Schweizer Schulen. Wir beschränken uns dabei auf die Sekundarstufe II.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmenorientierter Ansatz, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Hardwareorientierter Ansatz, Informatik-Didaktik, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Informatik an Gymnasien - über die Integration zur Elimination?: Artikel als Volltext ( : , 1118 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Gesellschaft
Internet
LehrerIn
Mathematik
Programmieren
Schule
Schweiz
Sekundarstufe II
Unterricht
Wissenschaft
WWW (World Wide Web)


, 1118 kByte)
Biblionetz-History