SMS-Kommunikation als UnterrichtsgegenstandEin Unterrichtsmodell mit Materialien für die Sekundarstufe II
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Zusammenfassungen
Per SMS werden Verabredungen getroffen, Beziehungen begonnen und beendet, es wird gestritten, gelitten und geflirtet - und das alles mit nur sehr wenigen Zeichen! Wie ist das möglich? Höchste Zeit, die Sprache der SMS-Kommunikation zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen und diese und andere Fragen zu beantworten.
«SMS-Kommunikation als Unterrichtsgegenstand» ist ein in fünf Module gegliedertes Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. Es umfasst didaktische Überlegungen, konkrete Lektionsplanungen, zahlreiche Materialien und berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand zum Thema.
Die einzelnen Module beinhalten
- eine Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten,
- eine Korpusanalyse von Schüler/innen-SMS,
- eine Erarbeitung von sprachlichen Merkmalen der SMS-Kommunikation,
- empirische Umfragen zum Thema SMS-Kommunikation,
- spielerische Anwendungen,
- Anregungen zur Reflexion über das eigene Kommunikationsverhalten.
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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

Beziehung
Kommunikation
Mobiltelefon
Sekundarstufe II
Sprache
Unterricht
Wissenschaft
, 15379 kByte) 
Biblionetz-History