Erfahrungen aus dem iPod-Touch Projekt am Gymnase intercantonal de la BroyeLoraine Bondallaz, Felix Stürner, Stephanie Burton
Publikationsdatum:
Zu finden in: 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?, 2011
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Zusammenfassungen
Das Atelier bietet Ihnen einen Einblick in zwei Initiativen zum Mobile Learning aus dem Kanton Freiburg. Ein Schwerpunkt bildet das iPod touch Pilotprojekt am 'Gymnase intercantonal de la Broye'.
Wir gehen insbesondere auf folgende Punkte ein:
- Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Projekts (notwendige Organisationsmassnahmen, Anpassungen der Infrastruktur, Finanzierung)
- Einfluss auf die Gestaltung des Unterrichts und auf das Lernen der Schüler/innen
- Darstellung der häufigsten Nutzungsmöglichkeiten
- Reaktionen der Schüler/innen, der Lehrpersonen und der Eltern (Ergebnisse einer externen Evaluation)
Das Atelier endet mit einem Ausblick auf unser Projekt für das Jahr 2011: Eine Kiste mit 8 iPads zirkuliert in verschiedenen Klassen der Stadt und des Kantons Freiburg.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Gymnasium , iPad , iPod Touch , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Sekundarstufe II , TabletTablet , Unterricht |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Tablets in education |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.