/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum mit Laptops lernen?

Vier Perspektiven
Dietmar Schade, Rüdiger Modell, Brigitte Hahne, Reinhold Thode, Hannes Beecken
Zu finden in: Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 197 bis 210), 2003 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Detlev SchnoorDer Text »Warum mit Laptops lernen? Vier Perspektiven« stellt ein Resümee des AG-Arbeitsprogramms dar. Darin analysieren fünf AGMitglieder die Vor- und Nachteile des Laptops im Vergleich zu Unterrichtsarrangements mit anderen neuen Medien, berichten von ersten, sehr positiven Erfahrungen mit dem klassenweiten Laptop-Einsatz, diskutieren die infrastrukturellen Voraussetzungen für den Laptop-Unterricht und wagen schließlich den Blick auf eine Schule der Zukunft, die - auch dank des Laptops - auf einer neuen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern und auf neuen pädagogischen Lehr- und Lernmethoden beruht.
Von Oliver Vorndran, Detlev Schnoor im Buch Schulen für die Wissensgesellschaft (2003)
Schulen für die WissensgesellschaftDie folgenden vier Texte der AG-Laptop-Mitglieder Dietmar Schade, Rüdiger Modell, Brigitte Hahne/Reinhold Thode und Hannes Beecken reflektieren thematisch wie stilistisch auf unterschiedliche Weise Erfahrungen, Voraussetzungen und Hoffnungen, die sich mit dem Einsatz von Laptops im schulischen Kontext verbinden. Während Dietmar Schade von den positiven Eindrücken in den Laptop-Klassen seiner Schule – dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh – berichtet, lenkt Rüdiger Modell (Michaeli-Gymnasium, München) die Aufmerksamkeit auf die schulinternen organisatorischen Voraussetzungen, die im Sinne eines gelingenden Laptop-Unterrichts erfüllt sein müssen. Brigitte Hahne und Reinhold Thode (Herderschule, Rendsburg) vergleichen drei denkbare Szenarien des unterrichtlichen Einsatzes neuer Medien hinsichtlich ihres Ausstattungsbedarfs und setzen diesen in Beziehung zum pädagogischen Nutzwert. Hannes Beecken vom Hamburger Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer (Kaifu) wagt schließlich den Blick in die Zukunft: Ausgehend vom Laptop-Versuchsprojekt am Kaifu entwirft Beecken die Vision einer Schule, in der Lehrer und Schüler mit den tradierten Rollenmustern radikal brechen und statt dessen den Versuch wagen, Schule und Unterricht neu zu denken und zu erleben.
Von Dietmar Schade, Brigitte Hahne, Hannes Beecken, Rüdiger Modell, Reinhold Thode im Buch Schulen für die Wissensgesellschaft (2003) im Text Warum mit Laptops lernen?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Engelen , Ludwig J. Issing , Heike Schaumburg

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Gymnasium , Lernenlearning , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Sekundarstufe II , Thin Client TechnologyThin Client Technology , Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 2, 5, 9, 2, 7, 7, 1, 1, 6, 4, 6 45 16 6 1607
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 2, 4, 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12 51 25 12 3473
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4 2 0 0

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Warum mit Laptops lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.