Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur MaturitätStephan Pfäffli, Jacqueline Olivier, Hans Weder, Christoph Wittmer
Zu finden in: Machen Medien Schule? (Seite 30 bis 33), 2006
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Zusammenfassungen
Rund 80 Prozent aller Maturandinnen und Maturanden ergreifen ein Hochschulstudium – und erleben nicht selten einen Kulturschock. Die Schnittstellenproblematik gab im vergangenen Winter Anlass zur Gründung der Arbeitsgruppe Hochschule-Gymnasium, der auch Universitätsrektor Hans Weder und Christoph Wittmer, Prorektor der Kantonsschule Enge, angehören.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben am Computer, Wissensmanagement |
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Zitate aus diesem Zeitschriftenartikel
Wir haben seit dem neuen MAR jedoch ein Problem mit den Naturwissenschaften. Man kann heute mit relativ wenig Wissen in den Naturwissenschaften Studierfähigkeit erreichen. Ich bin ja selber Theologe, würde aber sagen, die Naturwissenschaften sind auch für die Geisteswissenschaften extrem wichtig. Und es gehört zu unserer Kultur, dass man nicht nur Goethes «Wahlverwandtschaften » kennt, sondern auch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.