Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in SchulenNora Horstmann, Oliver Vorndran
|
![]() |

Zusammenfassungen
Fünf verschiedene Schulen des Netzwerks Medienschulen, die bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Laptops in der Schule gesammelt haben, haben ihre Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen verglichen. Im Folgenden werden diese verschiedenen Organisationskonzepte vorgestellt und diskutiert.
Dabei werden folgende Bereiche dargestellt und eine Wertung aufgrund von Erfahrungsberichten vorgenommen:- pädagogische Ziele der Arbeit mit dem Laptop
- verschiedene Formen der Ausstattung und Finanzierung
- Verteilungskonzepte
- Unterrichtsorganisation und Auswirkungen auf ein Laptop- bzw. Mediencurriculum
- Regeln für den Gebrauch der Laptops
- Lehrerorganisation und -kooperation
- Technik und Wartung
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
1 Erwähnungen 
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)