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Beats Biblionetz - Texte

Das Potential des Computers im Schulunterricht

Hans Hinterberger
Zu finden in: Forschung verändert Schule, 2011
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iconZusammenfassungen

Forschung verändert SchuleDieser Beitrag illustriert beispielhaft mit vier ausgewählten Themenkreisen, wie im Computer für den Schulunterricht weiterhin grosses Potential steckt. Im ersten Beispiel beschreiben wir, wie sich durch eine Aufwertung der Informatik an Mittelschulen ein jährlicher Qualitätsgewinn auf der Bachelorstufe in der Grössenordnung von CHF 100 Mio. realisieren liesse. Das zweite Thema ist Lernmaterialien für den Informatikunterricht gewidmet und wir stellen fest, dass in diesem Bereich Forschung die Schule insofern verändern kann, als E-Science interessante und illustrative Vorlagen für einen realitätsbezogenen Betrieb von Computerlabors liefern kann. Im dritten Teil plädieren wir für eine Schule, welche Bürger hervorbringt, die Daten kompetent verarbeiten und Informationen kritisch beurteilen können. Wir argumentieren, dass der Computer dies unterstützen kann, indem Schüler, beginnend mit digitalen Rohdaten, selbstständig interdisziplinäre Prozesse durchlaufen und sehen, wie sie Information erzeugen können. Das vierte Thema spricht E-Learning im Sinne eines computergestützten Tutoring an. Wir beschreiben, wie auf der Basis des problembasierten Lernens, das Potential des Computers als elektronischer Tutor ausgenutzt werden kann, damit Schüler sich individualisiert handlungsbasierte Kompetenzen im Umgang mit Informatikmitteln aneignen können.
Von Hans Hinterberger im Buch Forschung verändert Schule (2011) im Text Das Potential des Computers im Schulunterricht

iconBemerkungen

Die Rechnung mit den 100 Millionen scheint mir etwas zu einfach gestrickt zu sein…
erfasst im Biblionetz am 11.01.2013

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Lukas Emanuel Fässler, Todd Oppenheimer

Aussagen
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Computer (Informatik) ermöglicht Simulation
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
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Argumentieren, Computercomputer, E-LearningE-Learning, E-Sciencee-Science, ETH Zürich, Finanzkrise, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 8, 3, 13, 1, 2, 5, 1, 5, 3, 5, 7, 562051258
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Einsatz von ETH-Lernmaterialien im gymnasialen ICT-Unterricht im Rahmen der informatischen Grundbildung2, 8, 5, 10, 1, 5, 13, 1, 7, 2, 1, 6166293

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Das Potential des Computers im Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 673 kByte)

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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