Weckt ChatGPT die Schule auf?Mark Siemons
Erstpublikation in: FAZ, 7.05.2023
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was für ein Wissen wird gebraucht, um nicht von Computern ins Abseits gestellt zu werden? Nur wenn die Menschen und deren persönliche Erfahrungen im Mittelpunkt des Bildungssystems stehen, kann unterrichtet werden, was die Maschinen nicht können.
Von Klappentext im Text Weckt ChatGPT die Schule auf? (2023) Was bedeutet es, dass die Sprache der Konzepte, die die Kultusminister den Schulen vorgeben, kaum von der Sprache der Konzepte zu unterscheiden ist, die ein Computerunternehmen seinen Programmierern vorgibt? Offensichtlich hat sich das Bildungssystem darauf eingestellt, dass es nur mit einer Standardisierung, die so lückenlos ist wie bei einer Maschine, konkurrenzfähig sei.
Von Mark Siemons im Text Weckt ChatGPT die Schule auf? (2023) Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Weckt ChatGPT die Schule auf?: Artikel als Volltext (: , 247 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.