Zusammenfassungen
Das Arbeitsheft vermittelt durch die drei übergeordneten Modulthemen Binäre Repräsentation, Computer sowie Algorithmen und Programmieren die relevantesten Kompetenzen altersgerecht für die Grundschule. Der Vergleich von digitalen und analogen Bildern, das Erstellen eigener Pixelbilder oder das Formulieren von Handlungsaufträgen in der passenden Reihenfolge bei alltäglichen Handlungen sind die ersten Schritte auf dem Weg zum Programmieren.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)

- Von den Hieroglyphen zum ASCII-Code - Konzeption und formative Evaluation einer Medien(mündigkeits)epoche in der Waldorfmittelstufe (Nino Mindiashvili) (2025)

Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Bilder
Computer
Digitalisierung
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Programmieren
Schule
, 17633 kByte)
Biblionetz-History