/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MS Teams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien

Christian Gundling, Albrecht Wacker, Daniela Schmeinck
Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 175 bis 186), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grundschule und DigitalitätIm Frühjahr 2020 entschieden sich viele Schulen unter hohem Zeitdruck für eine Lernplattform, mit dem Ziel, den Unterricht bei den abrupt einsetzenden Schulschließungen aufrechterhalten zu können. Dabei wurde aus der Not heraus zumeist auf Plattformen namhafter Hersteller bzw. auf etablierte – wenngleich nicht unbedingt im Kontext von Grundschulen erprobte – Plattformen wie Moodle oder MS Teams zurückgegriffen. Doch inwieweit eignen sich die verschiedenen Plattformen für den Einsatz in der Grundschule? Wie sind die Plattformen z. B. aus pädagogischer oder organisatorischer Sicht zu bewerten? Indem die oben genannten Plattformen hinsichtlich pädagogischer und weiterführender Kriterien analysiert und gegenübergestellt werden, versucht der vorliegende Beitrag, hier erste Antworten zu liefern und so (Grund-)Schulen bei der Auswahl einer geeigneten Plattform zu unterstützen.
Von Christian Gundling, Albrecht Wacker, Daniela Schmeinck im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MS Teams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Microsoft Teams , Moodle , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MS Teams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.