Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen LösungenJudith Simon, Indra Spiecker gen. Döhmann, Ulrike von Luxburg
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Folgenden werden sieben Problemfelder skizziert, die zwar nicht ausschließlich im Zusammenhang generativer KI auftreten, die sich hier aber besonders deutlich zeigen:
- Notwendigkeit und Angemessenheit von De-Biasing;
- Möglichkeiten und Grenzen von erklärbarer KI;
- Risiko der vierfachen Täuschung;
- Macht und Machtasymmetrien;
- KI als kritische Infrastruktur;
- Verantwortungsdiffusion und Kontrolldefizite sowie
- Verfügbarkeit und Offenheit von KI-Systemen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, cyber-mobbing, GMLS & Bildung, GMLS & Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Erziehungswissenschaft nach ChatGPT - Mitteilungen der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaft - Heft 70. Jg 36/2025 (2025)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen: Artikel als Volltext ( : , 422 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


bias
Bullshit
Daten
Datenschutz
deepfake
EU-DSGVO
Fake-News
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Offenheit




(




, 422 kByte;
)
Biblionetz-History