Name |
Ist AutorIn von |
wird erwähnt in |
Glen Oberhauser |
Microkernels (1995) (erschienen in SIGCSE 1995)
| |
Andreas Oberhoff |
Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science (2011)
| Siehe Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science (2011)
|
Petra Oberhuemer |
Der Graphical Learning Modeller (2008) (erschienen in DeLFI 2008) Making Sense of IMS Learning Design Level B (2007) (erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale) Open Educational Resources - ein Policy-Paper (2008)
The Essential Structure of Teaching Method Descriptions (2011)
| |
Nina Oberländer |
Der vhsMOOC 2013 (2014)
| Siehe Der vhsMOOC 2013 (2014)
|
Monika Oberle |
Medienkompetenz (2017)
| Siehe Medienkompetenz (2017)
|
Rolf Oberliesen |
Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung (1986) (erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf) Kreatives Computerobjekt für Mädchen - Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungskonzept. (1991) (erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen)
| |
Frederik Obermaier |
Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
Sein Handy wurde zur Wanze (2020)
Nach 2487 Tagen verhaftet (2019)
| |
Paul S. Oberman |
Motivation and Academic Help-Seeking in High School Computer Science (2004) (erschienen in Computer Science Education 1/2004)
| |
Bastian Obermayer |
Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
| Siehe Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
|
Christian Obermayr |
Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook (2005)
| Siehe Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook (2005)
|
Eva Obermüller |
Hypertext als Gesprächskatalysator (2007)
| Siehe Hypertext als Gesprächskatalysator (2007)
|
Florian Obermüller |
Effects of Hints on Debugging Scratch Programs (2021)
Do Scratchers Fix Their Bugs? Detecting Fixes of Scratch Static Analysis Warnings (2024) (erschienen in WIPSCE '24) Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (2023) (erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit) Code Perfumes (2021)
Common Patterns in Block-Based Robot Programs (2022)
| |
Klara Obermüller |
Sternstunde Philosophie 30.12.2001 (2001)
| Siehe Sternstunde Philosophie 30.12.2001 (2001)
|
Horst Oberquelle |
Siehe Horst Oberquelle |
Siehe Horst Oberquelle |
Otto Obert |
Gewissensbisse (2023)
| Siehe Gewissensbisse (2023)
|
Andreas Oberweis |
Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben (2016) (erschienen in DeLFI 2016) Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
| |
Regina Obexer |
What is a Learning Designer? (2016)
| Siehe What is a Learning Designer? (2016)
|
Diana G. Oblinger |
Siehe Diana G. Oblinger |
Siehe Diana G. Oblinger |
James L. Oblinger |
Educating the Net Generation (2005)
| Siehe Educating the Net Generation (2005)
|
Allison Obourn |
Nifty Assignments (2015)
| |
Amy O'Brien |
Mobile phone bans in schools: Impact on achievement (2024)
| Siehe Mobile phone bans in schools: Impact on achievement (2024)
|
Jon O'Brien |
Understanding Technology in Domestic Environments (1998)
| Siehe Understanding Technology in Domestic Environments (1998)
|
Corinne Obrist |
Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011)
| Siehe Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011)
|
Gabriele Stemmer Obrist |
Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014)
| Siehe Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014)
|
Leo Obrist |
Knowledge Representation, Ontological Engineering and Topic Maps (2002) (erschienen in XML Topic Maps)
| |
Oliver Obst |
Intelligente Agenten und KI (2000) (erschienen in LOG IN 3/4/2000)
| |
Nikolaus Obwegeser |
Response Justifications as Feedback in Clicker Activities (2018)
| Siehe Response Justifications as Feedback in Clicker Activities (2018)
|
Ahmet Ocakli |
DUNES - Dialogic and argumentative Negotiation Educational Software (2003) (erschienen in DeLFI 2003)
| |
Arturo Ocampo |
Cross-cultural Design and Development of Courses for Faculty (2018)
| Siehe Cross-cultural Design and Development of Courses for Faculty (2018)
|
Des O'Carroll |
Towards a Framework for Characterising Concurrent Comprehension (2005) (erschienen in Computer Science Education 1/2005)
| |
Sean O'Carroll |
A block based editor for Python (2018) (erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.)
| |
Alexandria Ocasio-Cortez |
| |
Toru Ochi |
Development of IoT Educational Program for Workers to Meet the Era of the Fourth Industrial Revolution (2018)
| Siehe Development of IoT Educational Program for Workers to Meet the Era of the Fourth Industrial Revolution (2018)
|
Theresa A. Ochoa |
Interactive Assistive Technology (2006)
| Siehe Interactive Assistive Technology (2006)
|
Xavier Ochoa |
Siehe Xavier Ochoa |
Siehe Xavier Ochoa |
Brandon Ochs |
CSTutor (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| - ICER 2020
- Targeted Guidance for Beginner Software Engineering Students to Learn Data Structures and Algorithms in Java
|
Carsten Ochs |
Die Zukunft der Datenökonomie (2019)
| Siehe Die Zukunft der Datenökonomie (2019)
|
Michael Ochs |
Wie wird E-Learning genutzt? (2003)
| Siehe Wie wird E-Learning genutzt? (2003)
|
Mark O'Connell |
MuPMoTT (1996) (erschienen in ITiCSE 1996)
| |
Vivienne O'Connor |
The Audience Response System (2006) (erschienen in Audience response systems in higher education)
| |
Ogi Odas |
A Billion Wicked Thoughts (2011)
| Siehe A Billion Wicked Thoughts (2011)
|
Bernhard Odehnal |
Aramis lenkt die Züge (2015)
Die Spione sind unter uns (2018)
| |
Dan Odell |
Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles (2012)
| Siehe Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles (2012)
|
Bernd Oder |
(Keine) Angst vor dem Datenschutz?! (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Jasmin Odermatt |
Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung (2021)
| Siehe Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung (2021)
|
Mattea Odermatt |
Welche Schule will die Schweiz? (2023)
| Siehe Welche Schule will die Schweiz? (2023)
|
René Odermatt |
Szenarien zu Demokratie und Digitalisierung (2021)
| Siehe Szenarien zu Demokratie und Digitalisierung (2021)
|
Candice L. Odgers |
The great rewiring, unplugged (2024)
| Siehe The great rewiring, unplugged (2024)
|
Shane O'Doherty |
Cloud Computing for Schools (2010)
| Siehe Cloud Computing for Schools (2010)
|
Rebecca Odom-Bartel |
Ensuring Sustainability and Progression for Students Interested in Technology Careers (2023) (erschienen in WIPSCE '23)
| |
A. M. O'Donnell |
Scripted Cooperation in Student Dyads (1992)
Structuring dyadic interaction through scripted cooperation (1999)
| |
Megan O'Donnell |
Building and Evaluating Education and Outreach Programs for an NSF Engineering Research Center, the Center for Bio-mediated and Bio-inspired Geotechnics (CBBG) (2018)
| Siehe Building and Evaluating Education and Outreach Programs for an NSF Engineering Research Center, the Center for Bio-mediated and Bio-inspired Geotechnics (CBBG) (2018)
|
Patrick O'Donnell |
Manipulating mindset to positively influence introductory programming performance (2010) (erschienen in SIGCSE 2010)
| |
Alan O'Donohue |
The best way to teach programming? (2019)
| Siehe The best way to teach programming? (2019)
|
Ohian Odriozola |
IKASYS (2007)
| Siehe IKASYS (2007)
|
Silvia O'Dwyer |
150 Minecraft Secrets You've Never Seen Before (2015)
| Siehe 150 Minecraft Secrets You've Never Seen Before (2015)
|
Rainer Oechsle |
Checking automatically the output of concurrent threads (2007) (erschienen in ITiCSE 2007)
| |
Karin Oechslein |
Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften (2022) (erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt)
| |
Veronica Oechtering |
Informatica Feminale (1998) (erschienen in Informatik und Ausbildung)
| |
Michael Oehl |
Using Learning Protocols for Knowledge Acquisition and Problem Solving with Individual and Group Incentives (2005)
| Siehe Using Learning Protocols for Knowledge Acquisition and Problem Solving with Individual and Group Incentives (2005)
|
Jochen Oehler |
Evolution und das heutige Bild vom Menschen (2011)
| Siehe Evolution und das heutige Bild vom Menschen (2011)
|
Janne Yukiko Yoshikawa Oeiras |
Uso de Wikis em Projetos Escolares (2008)
| Siehe Uso de Wikis em Projetos Escolares (2008)
|
Birgit Oelker |
Social Learning (2024)
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration (2022)
| |
Janine Oelkers |
Führung in der digitalen Transformation von Schule (2023)
| Siehe Führung in der digitalen Transformation von Schule (2023)
|
Jürgen Oelkers |
Siehe Jürgen Oelkers |
Siehe Jürgen Oelkers |
Florian Oelmaier |
Apple's iPad im Enterprise-Einsatz (2010)
| Siehe Apple's iPad im Enterprise-Einsatz (2010)
|
Britta Oertel |
Quantified Self - Schnittstelle zwischen Lifestyle und Medizin (2018)
| Siehe Quantified Self - Schnittstelle zwischen Lifestyle und Medizin (2018)
|
Dagmar Oertel |
Studienvorbereitung per Mausklick (2014) (erschienen in DeLFI 2014)
| |
Rolf Oerter |
Entwicklungspsychologie
Spiel und Wissensmanagement (2004) (erschienen in Psychologie des Wissensmanagements)
| |
Marc Oertle |
Elektromagnetische Felder im Akutspital (2006)
| Siehe Elektromagnetische Felder im Akutspital (2006)
|
Balz Oertli |
Google und die Schweiz – eine Liebesgeschichte (2023)
Inside Google Schweiz (2023)
Google im rot-grünen Steuerparadies (2023)
Wie soll künstliche Intelligenz reguliert werden? (2023)
| |
Edwin Oertli |
Erziehung durch Arbeit (1919)
| Siehe Erziehung durch Arbeit (1919)
|
Mirjam Oertli |
Wenn das Handy zur Waffe wird (2023)
Ach du liebe Bildschirmzeit... (2019)
| |
Daniel Oesch |
«Der minime Lohnzuwachs frustriert» (2021)
| Siehe «Der minime Lohnzuwachs frustriert» (2021)
|
Jonas Oesch |
Mit dieser Suchmaschine für Gesichter findet man fast jeden im Internet (2022)
| Siehe Mit dieser Suchmaschine für Gesichter findet man fast jeden im Internet (2022)
|
Adam Oest |
Student development of board game strategies in a web-based graphical infrastructure (abstract only) (2013) (erschienen in SIGCSE 2013)
| |
Sarah Oeste |
Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? (2012)
Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning (2011)
| |
Sarah Oeste-Reiß |
StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Birte Oetjen |
Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen (2024)
| Siehe Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen (2024)
|
Mareile Oetken |
Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch (2014)
| Siehe Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch (2014)
|
Anthony G. Oettinger |
A Vision of Technology and Education (1966)
| Siehe A Vision of Technology and Education (1966)
|
Gudrun Oevel |
«E-Assessment NRW» - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen (2016) (erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung) Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen (2016) (erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung) A Cooperative Approach to the Challenges of Implementing e-Assessments (2018)
| |
Dale Oexmann |
CS 1 closed laboratories = multimedia materials + human interaction (1999) (erschienen in ITiCSE 1999)
| |
Amanda O'Farrell |
CS Outreach to Inform Secondary School Students' Perceptions of CS (2023) (erschienen in WIPSCE '23)
| |
Ofsted Office for Standards in Education |
ICT in schools (2004)
The safe use of new technologies (2010)
| |
Ofcom Office of Communications |
Media Literacy Audit (2008)
Media Literacy Audit (2008)
| |
Johannes Offinger |
Digitale Medien als Werkzeug und ständiger Begleiter (2019)
| Siehe Digitale Medien als Werkzeug und ständiger Begleiter (2019)
|
Kemal Oflazer |
Getting CS undergraduates to communicate effectively (2011) (erschienen in ITiCSE 2011)
| |
Hiroaki Ogata |
The Role of Technology in CSCL (2007)
Supporting Seamless Learning Using Ubiquitous Learning Log System (2015) (erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity) Technology developments: How human computer interactions change with technological innovation (2019)
Participatory Simulation for Collaborative Learning Experiences (2009) (erschienen in Innovative Mobile Learning)
| |
C. Brandon Ogbunu |
ChatGPT Isn’t ‘Hallucinating.’ It’s Bullshitting. (2023)
| Siehe ChatGPT Isn’t ‘Hallucinating.’ It’s Bullshitting. (2023)
|
Chantal Oggenfuss |
Siehe Chantal Oggenfuss |
Siehe Chantal Oggenfuss |
Meghan O'Gieblyn |
God, Human, Animal, Machine (2021)
| Siehe God, Human, Animal, Machine (2021)
|
Vanessa Oguamanam |
Making CS Learning Visible (2019)
| Siehe Making CS Learning Visible (2019)
|
Yildiray Ogurol |
Servicekonzept „Universität als Lernort“ (2014) (erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken) Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen (2014)
| |
Eunjung Oh |
Generational Differences and the Integration of Technology in Learning, Instruction, and Performance (2014)
| Siehe Generational Differences and the Integration of Technology in Learning, Instruction, and Performance (2014)
|
Jae Oh |
An open co-op model for global enterprise technology education (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Sehun James Oh |
Developing verification-driven learning cases (2010) (erschienen in ITiCSE 2010)
| |
Sewook Oh |
Intrusion of software robots into journalism (2017)
| Siehe Intrusion of software robots into journalism (2017)
|
Emily Oh Navarro |
Multi-site evaluation of SimSE (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
Dave O'Hallaron |
Nifty assignments (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Keith J. O'Hara |
Language, Thinking, Code (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Team-Teaching with Colleagues in the Arts and Humanities (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Personalizing CS1 with robots (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
Mick OHare |
Was macht die Mücke beim Wolkenbruch (2002)
| Siehe Was macht die Mücke beim Wolkenbruch (2002)
|
Casey O'Hare |
Multi-Track Programming Competitions with Scratch (2016) (erschienen in SIGCSE 2016)
| |
Yutaro Ohashi |
Designing Programming Education Course for Senior Citizens (2019) (erschienen in ICER 2019) Preparedness of Japan´s Elementary School Teachers for the Introduction of Computer Programming Education (2017)
| |
Takashi Ohata |
Language Migration in non-CS Introductory Programming through Mutual Language Translation Environment (2015)
| |
Mícheál Ó'héigeartaigh |
The evaluation of computer science education in Europe (poster) (1997)
| |
Mícheál ÓHigeartaigh |
ITiCSE 1998 (1998)
| |
Franziska Ohl |
Das digitale Feedback-Portfolio (2024)
| Siehe Das digitale Feedback-Portfolio (2024)
|
Peter Ohler |
Wikis (2007)
| |
Jonathan Ohlrich |
Students teaching students (2007)
| |
Mark Ohlson |
Varieties of computer graphics courses in computer science (1988) (erschienen in SIGCSE 1988)
| |
H. P. Ohly |
Globalisierung und Wissensorganisation (2000)
| Siehe Globalisierung und Wissensorganisation (2000)
|
Lukas Ohly |
KI:Text (2024)
| Siehe KI:Text (2024)
|
Paul Ohm |
Pair Programming im Klassenraum (2019) (erschienen in Informatik für alle)
| |
Peter Ohmann |
An Assessment of Oral Exams in Introductory CS (2019) (erschienen in SIGCSE 2019)
| |
Maryellen Ohrnberger |
The Gamer Generation Teaches School
| Siehe The Gamer Generation Teaches School
|
Laura Ohrndorf |
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (2016)
Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (2015)
Students' cognition (2014) (erschienen in WiPSCE 2014) Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (2014)
Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (2013) (erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013) Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education (2013)
Measuring Knowledge of Misconceptions in Computer Science Education (2015)
Measurement of pedagogical content knowledge (2013) (erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013)
| |
Dietrich Ohse |
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
| |
Felix Ohswald |
«Wir haben Akquisitionen in der Pipeline» (2022)
| Siehe «Wir haben Akquisitionen in der Pipeline» (2022)
|
Andreas Oikonomou |
Serious Games and Edutainment Applications (2012)
| Siehe Serious Games and Edutainment Applications (2012)
|
N. Ojstersek |
Organisation tutorieller Betreuung beim E-Learning (2007) (erschienen in DeLFI 2007)
| |
Nadine Ojstersek |
Betreuungskonzepte beim Blended Learning (2007)
DeLFI 2010 (2010)
Instructional Design for Virtual Worlds (2009) (erschienen in Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education) E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (2009)
Digitale Lernwelten in der Hochschule (2010)
| |
Masao Okabe |
Ontology-Based Backward Learning Support System (2017)
| Siehe Ontology-Based Backward Learning Support System (2017)
|
Alexandra Okada |
OpenLearn and Knowledge Maps for Language Learning (2009) (erschienen in Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition)
| |
Alexandra Lilaváti Pereira Okada |
The Collective Building of Knowledge in Collaborative Learning Environments (2005) (erschienen in Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education)
| |
Ryo Okamoto |
Environmental CAL for Conversation Pattern Learning (1992) (erschienen in ICCAL '92)
| |
Toshio Okamoto |
Collaborative E-Learning System and E-Pedagogy (2008) (erschienen in Architecture Solutions for E-Learning Systems)
| |
Ryan Okelberry |
Pep8CPU (2007)
| |
Jackie O'Kelly |
Software engineering as a model of understanding for learning and problem solving (2005)
| Siehe Software engineering as a model of understanding for learning and problem solving (2005)
|
Edward G. Okie |
Combining cooperative learning and peer instruction in introductory computer science (2000) (erschienen in SIGCSE 2000) Articulation through a body of knowledge (2004) (erschienen in SIGCSE 2004)
| |
David Okoth |
Inking Pedagogy (2016)
| Siehe Inking Pedagogy (2016)
|
Yoshiaki Okugi |
Teaching Coding and Computational Thinking with Model Train Robotics (2023)
| Siehe Teaching Coding and Computational Thinking with Model Train Robotics (2023)
|
Moses Okumu |
A System Dynamics Approach to Process Evaluation of Pen-Based Digital Media-Making Projects (2016)
| Siehe A System Dynamics Approach to Process Evaluation of Pen-Based Digital Media-Making Projects (2016)
|
Kjartan Ólafsson |
Risks and safety on the internet (2011)
| Siehe Risks and safety on the internet (2011)
|
Amos O. Olagunju |
The plight of a minority in computer science (1991) (erschienen in SIGCSE 1991) Using emulators as vehicles for instruction in systems programming (1987) (erschienen in SIGCSE 1987)
| |
Viktoriya Olari |
Siehe Viktoriya Olari |
Siehe Viktoriya Olari |
Hans Olav Omland |
Educating systems analysts emphasising the human factor (1999) (erschienen in ITiCSE 1999)
| |
Miriam Olbrisch |
«Handyverbote sind von gestern» (2016)
Das kann Schule machen! (2017)
In der Schulwolke (2017)
| |
Reinhard Oldenburg |
Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024)
Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012)
Phrasendreschmaschine und Text-Evolution (2008) (erschienen in LOG IN 154/155/2008) Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (2009) (erschienen in INFOS 2009) Künstliche und natürliche Intelligenz (2023)
Schildkrötengrafik zeitgemäß (2015)
| |
Adrian Oldknow |
Mathematics Education with Digital Technology (2011)
| Siehe Mathematics Education with Digital Technology (2011)
|
Barbara M. Olds |
Cambridge Handbook of Engineering Education Research (2014)
| Siehe Cambridge Handbook of Engineering Education Research (2014)
|
Jared O'Leary |
Facilitating Multiple Programming Languages in One Space (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
Richard Olechowski |
Schulbuchforschung (1995)
| Siehe Schulbuchforschung (1995)
|
Sven Oleschko |
Die Sprache im Schulbuch (2012)
| Siehe Die Sprache im Schulbuch (2012)
|
Alannah Oleson |
Critically Conscious Computing (2021)
Pedagogical Content Knowledge for Teaching Inclusive Design (2018) (erschienen in ICER 2018)
| |
Sabine Olff |
Mit Bits und Bytes umgehen (2018)
| |
Lorne Olfman |
Designing Knowledge Management Systems for Teaching and Learning with Wiki Technology (2005)
| |