Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-ScienceZu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 81 bis 91), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit Sokrates’ Dialogen auf der Agora, die noch ohne Hilfsmittel auskamen,
hat sich die Wissenschaft vielfältiger medialer und technischer Mittel
bedient. Insbesondere durch Computer und deren weltweite Vernetzung haben
sich neue Möglichkeiten der wissenschaftlichen Arbeit ergeben. Mussten
sich Wissenschaftler ehemals technischen Barrieren beugen, so sind diese
Grenzen heute aufgrund der Durchdringung digitaler Medien nahezu aufgelöst.
Die Informatik und insbesondere das Forschungsgebiet CSCL (Computer
Supported Cooperative Learning) konnten hier einen maßgebenden Beitrag leisten
und vor allem Kooperation in Lehr- und Arbeitsumgebungen nachhaltig fördern.
Aus akademischer Sicht ist nun interessant, inwieweit sich Forschung
und Lehre wechselseitig beeinflussen und ob diese Wechselbeziehungen essentiellen
Einfluss auf Forschungs- und Lerninfrastrukturen nehmen können.
Der vorliegende Artikel beleuchtet die Wechselbeziehungen von Forschungsund
Lernprozessen am Beispiel einer Arbeitsumgebung, Studiolo communis,
für den Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte. Unter
der Prämisse, Forschung und Lehre gleichermaßen zu unterstützen, wird eine
Plattform entwickelt, die ko-aktive Wissensarbeit organisationsübergreifend in
den Kulturwissenschaften ermöglicht.
Von Jonas Schulte, Reinhard Keil, Andreas Oberhoff im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thorsten Hampel , Reinhard Keil , Michael Kerres , Helmut Willke | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , E-LearningE-Learning , E-Sciencee-Science , Kooperationcooperation , Kulturwissenschaft , Lernenlearning | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science: Artikel als Volltext (: , 423 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.