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Beats Biblionetz - Texte

Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge?

Ein empirischer Vergleich unterschiedlicher Endgeräte im Mobile Learning
René Wegener, Sarah Oeste, Andreas Prinz, Jan Marco Leimeister
Erstpublikation in: Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme (MMS 2012)
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Moderne Tablet PCs erscheinen aufgrund kurzer Ladezeiten, hoher Benutzerfreundlichkeit und ihrer natürlichen Integration in den Vorlesungssaal als ideale Werkzeuge im Mobile Learning. Es existieren jedoch nur wenige Studien, welche die Auswirkungen des Einsatzes von Tablet PCs im Hinblick auf Zufriedenheit und Aktivierung der Lernenden direkt mit klassischen Laptops vergleichen. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurden im Rahmen eines Pilotprojekts an der Universität Kassel unterschiedliche Mobile Learning Anwendungen innerhalb und außerhalb einer Massenvorlesung eingesetzt. Die Studierenden hatten teilweise Zugriff über Tablet PCs, teilweise über Laptops. Zum Semesterende wurden mittels einer Online Umfrage (n =128) ermittelt, wie sich die Nutzung der Lernanwendungen und die Zufriedenheit der Studierenden der beiden Vergleichsgruppen unterschieden. Dabei zeigte sich, dass die Nutzer der Tablet-PCs zufriedener mit Anwendungen zur Teilnehmeraktivierung im Vorlesungssaal waren. Bei außerhalb der Vorlesung eingesetzten Selbstlernmaterialien dagegen zeigten sich teilweise bessere Ergebnisse in der Gruppe der Laptop-Nutzer. Der praktische Beitrag dieser Arbeit liegt in der Identifikation von sinnvollen Einsatzfeldern für die jeweilige Gerätekategorie auf Basis der Ergebnisse. Er liefert zudem empirisch begründete Beschreibungsansätze der Auswirkungen unterschiedlicher Endgeräte auf die Lernerfahrung.
Von René Wegener, Sarah Oeste, Andreas Prinz, Jan Marco Leimeister im Text Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? (2012)

iconBemerkungen

Das Paper spricht zwar von Tablet PCs meint aber Tablets! Ich staune, wie man sich detailliert mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Gerätekonzepten befassen kann, dann aber eine Gerätebezeichnung verwendet, die in der Literatur seit mehreren Jahren für die Windows-basierten Notebooks mit Stifteingabe verwendet.
erfasst im Biblionetz am 19.07.2012

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Begriffe
KB IB clear
mobile learningmobile learning , Notebooklaptop , TabletTablet

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