Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Moderne Tablet PCs erscheinen aufgrund kurzer Ladezeiten, hoher Benutzerfreundlichkeit und ihrer natürlichen Integration in den Vorlesungssaal als
ideale Werkzeuge im Mobile Learning. Es existieren jedoch nur wenige Studien,
welche die Auswirkungen des Einsatzes von Tablet PCs im Hinblick auf Zufriedenheit und Aktivierung der Lernenden direkt mit klassischen Laptops vergleichen. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurden im Rahmen eines Pilotprojekts an der Universität Kassel unterschiedliche Mobile Learning Anwendungen
innerhalb und außerhalb einer Massenvorlesung eingesetzt. Die Studierenden hatten teilweise Zugriff über Tablet PCs, teilweise über Laptops. Zum Semesterende
wurden mittels einer Online Umfrage (n =128) ermittelt, wie sich die Nutzung der
Lernanwendungen und die Zufriedenheit der Studierenden der beiden Vergleichsgruppen unterschieden. Dabei zeigte sich, dass die Nutzer der Tablet-PCs zufriedener mit Anwendungen zur Teilnehmeraktivierung im Vorlesungssaal waren. Bei
außerhalb der Vorlesung eingesetzten Selbstlernmaterialien dagegen zeigten sich
teilweise bessere Ergebnisse in der Gruppe der Laptop-Nutzer. Der praktische Beitrag dieser Arbeit liegt in der Identifikation von sinnvollen Einsatzfeldern für die
jeweilige Gerätekategorie auf Basis der Ergebnisse. Er liefert zudem empirisch begründete Beschreibungsansätze der Auswirkungen unterschiedlicher Endgeräte auf
die Lernerfahrung.
Von René Wegener, Sarah Oeste, Andreas Prinz, Jan Marco Leimeister im Text Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? (2012) Bemerkungen
Das Paper spricht zwar von Tablet PCs meint aber Tablets! Ich staune, wie man sich detailliert mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Gerätekonzepten befassen kann, dann aber eine Gerätebezeichnung verwendet, die in der Literatur seit mehreren Jahren für die Windows-basierten Notebooks mit Stifteingabe verwendet.
erfasst im Biblionetz am 19.07.2012Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | mobile learningmobile learning , Notebooklaptop , TabletTablet |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPad, Notebooks an Schulen, Tablets in education |
Volltext dieses Dokuments
Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge?: Artikel als Volltext (: , 81 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.