/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Themen

Informatik, ICT & Schule Computer science, digital media & school

iconBeschreibung

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Gebiet geht es um alle Aspekte von Informations- und Kommunikationstechniken (ICT) in der Schule. Themenschwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit seit 1999.
von Beat Döbeli Honegger

icon156 Bücher

icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local web  Computerspiele11, 17, 15, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 3, 7, 7235121426
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 13, 25, 17, 14, 1, 6, 9, 9, 9, 5, 5, 5107181184665
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 330245135697
1984 Mensch und Computer im Jahre 2000 (Klaus Haefner) 7000
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 17, 16, 1, 1, 4, 5, 5, 4, 2, 2, 21037586042
1987 Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8100
1987 Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel) 10, 15, 14, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 261271383
1987 Was ist wissenswert? (Regula Schräder-Naef) 2100
1988 Software Design for Learning (Idit Harel) 3200
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 1, 5, 5, 3, 32310887103
1990   Didaktik der Informatik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Albert Rieder) 10, 11, 16, 20, 2, 2, 4, 5, 4, 6, 3, 374873813
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 10, 6, 18, 16, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 4, 491861875
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 6, 10, 4, 5, 582176128563
1994   Medienkinder Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfram Eicke, Ulrich Eicke) 10, 7, 12, 15, 3, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 411681556
1995   Informatik und Gesellschaft (Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) 9, 9, 9, 11, 18, 11, 3, 2, 5, 3, 2, 4, 454865323
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 17, 14, 24, 20, 1, 5, 7, 4, 3, 3, 5, 51205298271
1995 Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen (U. Trier) 4000
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 4, 3, 32910567366
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 10, 19, 13, 5, 3, 5, 3, 6, 5, 6, 4, 43060122185
1996 local  Praxis der EDV/Informatik (Clemens Hueffel, Anton Reiter) 11, 11, 11, 11, 19, 18, 3, 4, 5, 5, 3, 1, 174673884
1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 8, 8, 8, 8, 13, 11, 2, 2, 4, 5, 3, 1, 119953169
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 9, 17, 15, 4, 1, 4, 3, 1, 6, 2, 2, 224287804
1997 Effektive Suche im Internet (Ulrich Babiak) 7, 7, 6, 5, 16, 9, 3, 1, 1, 5, 1, 1, 13663721
1997   Surfen im Internet (Matthias W. Zehnder) 2000
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 12, 22, 14, 3, 1, 3, 8, 1, 3, 3, 1, 1165066243
1997   Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 15, 20, 1, 1, 3, 5, 1, 3, 3, 2, 27212376037
1998   Informatics in Higher Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Fred Mulder, Tom J. van Weert) 10, 10, 6, 11, 15, 14, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 242021640
1998 local  Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 6, 6, 9, 13, 16, 14, 2, 4, 3, 3, 2, 292063369
1998  local  Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 8, 8, 8, 10, 16, 18, 1, 3, 4, 6, 3, 1, 1103663489
1998   Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität10, 12, 15, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 173475763
1998   Internet in der Volksschule (Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich) 9, 6, 11, 14, 5, 2, 4, 1, 3, 3, 1, 131373502
1998  local web  Cyber Road Show (Jakob Lindenmeyer, Marc Pilloud) 8, 8, 8, 9, 16, 15, 1, 2, 6, 2, 4, 1, 121671407
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 12, 14, 14, 1, 2, 2, 4, 3, 6, 1, 6, 62111485777
1998   Informatik 6/981000
1998   Learning via Internet9, 9, 7, 11, 12, 17, 1, 2, 4, 4, 3, 1, 142865208
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 12, 8, 16, 15, 2, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 2245864707
1999  local  Internet - Schöne neue Welt? (David Rosenthal) 10, 10, 9, 15, 17, 17, 3, 5, 1, 5, 3, 2, 25136910406
1999   LogOut (Clifford Stoll) 10, 7, 14, 22, 1, 3, 3, 4, 7, 5, 2, 2349566917
1999 Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 10, 10, 7, 8, 14, 14, 1, 3, 1, 2, 1, 151821105
1999   Weltwoche 2/9911800
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 4, 6, 5, 2, 25917085639
1999  local  Lösungsansätze für den Umgang mit problematischen Inhalten im Internet (Peter Bucher) 8, 8, 16, 17, 3, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 112463044
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 11, 16, 17, 1, 2, 5, 6, 1, 13, 7, 11, 116758117660
1999  local  Digitale Lernwelten6, 7, 13, 12, 1, 4, 4, 1, 3, 3, 1, 174563779
2000 local  Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 10, 18, 20, 3, 2, 6, 7, 4, 10, 5, 5206592918
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 10, 13, 1385134177003
2000 local  Evaluierungsprojekt «Neue Medien in der Grundschule» (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) 10, 12, 15, 20, 3, 6, 6, 3, 4, 4, 3, 342865236
2000 Handbuch Praxis Schul-EDV9, 9, 10, 9, 12, 11, 2, 2, 3, 5, 2, 1, 132762770
2000  local  Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet11, 11, 8, 7, 14, 13, 2, 1, 3, 6, 2, 3, 321262815
2000 Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 9, 8, 13, 19, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 2125972858
2000   Netzwärts3, 3, 5, 4, 10, 6, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 12141799
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 10, 14, 12, 17, 24, 3, 6, 6, 7, 5, 3, 33921369027
2000 Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 14, 10, 13, 11, 4, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1181073412
2000   Wir sind das Netz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marc Decius, Ralf Panzieri) 13, 13, 8, 9, 14, 11, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 112151117
2000   Neue Medien in der Grundschule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) 8, 11, 13, 19, 1, 1, 4, 6, 4, 4, 2, 283163571
2000   Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)5, 5, 14, 9, 12, 17, 2, 3, 1, 1, 1, 151822693
2000  local web  Die vernetzte Schule e.V.10, 7, 16, 13, 2, 1, 4, 3, 5, 1, 1, 14442563
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 11, 20, 25, 7, 3, 4, 8, 8, 10, 8, 5, 5136594885
2000 Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 10, 11, 12, 18, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 155472146
2000 local web  The Power of the Internet for Learning9, 9, 10, 9, 10, 15, 1, 2, 3, 8, 2, 1, 112162799
2001 Anekdoten zur Informatik aus Wissenschaft und Schule (Anton Reiter) 8, 8, 8, 6, 12, 11, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 22322156
2001  local  Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 7, 7, 10, 10, 16, 13, 1, 3, 4, 4, 1, 2, 284963740
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 11, 12, 17, 20, 3, 4, 9, 6, 11, 4, 3, 33817476412
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 9, 15, 15, 20, 3, 1, 4, 5, 94, 12, 3, 3119272213
2001 Handbuch Schul-EDV Internet - Extranet - Intranet13, 11, 18, 16, 2, 2, 5, 5, 5, 2, 2, 252753709
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 10, 7, 13, 15, 1, 2, 3, 1, 4, 1, 1, 1241161312
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 2681861064
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 315514086074
2001   Teletubbies & Co. Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Claus Koch, Norbert Neuß) 2, 3, 3, 8, 5, 3, 3, 3, 5, 2, 3, 2112918
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 12, 11, 14, 16, 1, 2, 7, 5, 7, 6, 3, 3399964698
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 14, 17, 15, 1, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 33210495407
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 11, 8, 9, 11, 8, 2, 1, 2, 4, 3, 1, 12966684
2001   Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT6, 11, 17, 15, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 3767854
2001  local web  Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 7, 18, 11, 2, 1, 3, 5, 1, 9, 2, 2, 22343145108
2001 Technology Enhanced Learning2, 2, 3, 2, 6, 7, 2, 1, 2, 1, 1, 1132425
2001  local  Botschaft zum Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen10, 10, 11, 7, 17, 16, 1, 2, 4, 6, 2, 2, 241461891
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 12, 12, 8, 15, 16, 20, 1, 3, 2, 8, 2, 3, 370771675
2001  local web  Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 10, 10, 10, 14, 17, 22, 2, 4, 5, 10, 4, 2, 23095105118
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 7, 5, 56420785056
2001  local web  Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen10, 10, 9, 8, 11, 17, 1, 2, 3, 1, 1, 119761691
2002 Die Internet-Generation (Thomas Feibel) 9, 9, 8, 10, 14, 15, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 151872596
2002 local web  eLearning in Notebook-Klassen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) 10, 14, 16, 1, 1, 3, 6, 1, 3, 1, 5, 543861906
2002   Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 13, 13, 9, 13, 19, 16, 2, 4, 4, 6, 4, 4, 41613673248
2002 local  Medienunterstütztes Lernen (Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape) 10, 9, 14, 12, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 12126966
2002 Notebooks im Unterricht (Gerda Kysela-Schiemer) 9, 9, 8, 6, 9, 15, 3, 2, 4, 1, 1, 1522839
2002 local web  SchoolNetGuide Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 1, 1, 2, 5, 8, 7, 2, 1, 2, 1, 1, 1126445
2002  local  Neue Medien in Schulen einer Kreisfreien Stadt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 10, 10, 9, 8, 16, 12, 1, 3, 3, 5, 1, 1, 161241946
2002  local  IT-Entwicklungsplan für die Schulen einer Kleinstadt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 11, 9, 18, 14, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 1, 141162031
2002 Lernen organisieren Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ute Clement, Klaus Kräft) 8, 6, 13, 5, 1, 1, 4, 6, 6, 5, 3, 32472270
2002  local  Modellhafte IT-Entwicklungspläne für Schulträger Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 8, 8, 10, 7, 17, 13, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 121061720
2002  local  Konzeption eines Schulnetzes für einen ländlichen Kreis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 8, 8, 12, 8, 13, 16, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 174263404
2002  local web  Verordnung über die Förderung der Nutzung von ICT in den Schulen5, 6, 6, 2, 5, 8, 8, 2, 1, 5, 1, 13441046
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3, 9, 7, 8, 8178863596
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 11, 9, 12, 19, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 3353562372
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 15, 15, 20, 21, 3, 2, 6, 6, 4, 3, 8, 8502583346
2002 local web  SchoolNetGuide eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 1, 1, 2, 6, 7, 10, 2, 1, 2, 1, 2, 2126461
2002   Technology in Schools (NCES National Center for Educational Statistics (USA)) 5, 8, 8, 5, 10, 11, 6, 2, 1, 2, 1, 1172867
2002  local  Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 9, 9, 11, 9, 2, 2, 5, 2, 3, 1, 2, 25561737
2002  local  Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 9, 8, 18, 16, 1, 1, 4, 4, 7, 2, 2, 2112563919
2002 local  Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 15, 18, 19, 1, 5, 4, 9, 1, 6, 5, 2, 244383161
2003  local web  Familie und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 5, 5, 4, 5, 8, 10, 2, 1, 4, 1, 1, 1136556
2003   Learning to Solve Problems with Technology (2nd ed.) (David H. Jonassen, Jane Howland, Joi Moore, Rose M. Marra) 14, 14, 13, 11, 14, 16, 1, 9, 4, 5, 5, 2, 269062738
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I11, 12, 20, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 2, 6, 6147973183
2003 Neue Medien in Schule und Freizeit6, 6, 7, 13, 11, 7, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 111921186
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 9, 16, 15, 2, 4, 4, 5, 2, 9, 3, 3, 31811873813
2003   Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) 6, 6, 5, 6, 10, 6, 1, 1, 1, 3, 1, 12641079
2003   The use of palmtop computers for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (P. Kent, Carol Savill-Smith) 9, 9, 8, 6, 12, 9, 3, 1, 2, 5, 1, 1, 12105872
2003 Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen) 8, 8, 10, 12, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 1212908
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 9, 9, 15, 17, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 7, 7452863053
2003  local web  e-quality learning (Annamarie Ryter) 6, 7, 13, 8, 6, 1, 4, 2, 6, 1, 2, 22109924
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II9, 18, 19, 2, 1, 2, 5, 1, 4, 2, 4, 4368172900
2003  local web  Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 10, 10, 9, 11, 14, 19, 5, 4, 3, 6, 2, 3, 3531111515
2003  local  LAN-Party an Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Katrin Napp, Ulrike Schmidt) 9, 9, 11, 8, 16, 18, 1, 3, 4, 4, 3, 3, 321861443
2003  local web  Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto) 7, 7, 5, 7, 13, 11, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 21841109
2003  local web  Computer in die Schule (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) 8, 9, 13, 19, 1, 3, 3, 1, 5, 3, 1, 144061449
2003  local web  ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 10, 9, 9, 9, 9, 13, 13, 1, 3, 4, 3, 2111951496
2004 Erfahrungen mit E-Learning in der Berufsbildung7, 7, 5, 9, 11, 15, 1, 1, 1, 2, 1, 111621217
2004  local web  Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 12, 14, 17, 23, 2, 3, 8, 5, 13, 8, 4, 4105993600
2004 Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 7, 11, 12, 11, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 322071496
2004  local  Mediensozialisation6, 9, 9, 6, 7, 10, 13, 1, 1, 2, 1, 161221154
2004   Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 6, 6, 7, 8, 13, 7, 2, 1, 7, 2, 2, 2466884
2004 The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 8, 8, 14, 15, 7, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 252762118
2004 Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 6, 6, 10, 10, 14, 11, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 112251404
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 11, 11, 9, 11, 16, 14, 1, 1, 1, 4, 2, 4, 4152062189
2004 Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht (Yvonne Schleicher) 5, 5, 8, 12, 13, 13, 4, 2, 4, 1, 1, 2, 2212860
2004 Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 13, 16, 13, 2, 1, 2, 3, 2, 8, 9, 3, 3312935
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 11, 10, 23, 16, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 3, 3155761917
2004   ICT und Bildung in der Schweiz10, 10, 9, 9, 12, 19, 3, 3, 2, 2, 1, 1133221182
2004 Powerful Ideas in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B.J. Allen-Conn, Kimberly M. Rose) 11, 11, 6, 7, 13, 12, 1, 1, 4, 1, 1, 13551226
2004  local web  Mein Kind und ich online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 3, 3, 4, 6, 11, 10, 2, 1, 1, 1, 1, 1142542
2004  local web  Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) 9, 20, 20, 6, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3, 325172650
2004 6th International Conference on New Educational Environments (ICNEE)2700
2004 Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay) 12, 12, 12, 10, 13, 9, 3, 4, 4, 3, 2, 1, 112641177
2004 Der Familien-PC (Stefan Aufenanger) 1000
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 8, 13, 12, 14, 15, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 24118573046
2004   eModeration (Maja Graf) 6, 12, 14, 19, 1, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 297472659
2004   Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 12, 16, 15, 1, 3, 4, 4, 2, 4, 4, 1, 1218462280
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 21, 22, 38, 5, 6, 9, 7, 7, 14, 5, 7, 72715594130
2004  local web  eLearning in the Swiss Universities of Applied Sciences Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Benedetto Lepori, Chiara Succi) 2, 2, 5, 8, 8, 11, 2, 1, 2, 6, 1, 1, 1176686
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 11, 11, 8, 8, 13, 12, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 3284473095
2004  local web  Schule und Internet9, 5, 14, 14, 2, 2, 5, 1, 4, 4, 2, 21276869
2004  local web  Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 9, 12, 7, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1586846
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 10, 14, 24, 1, 2, 5, 4, 3, 5, 4, 3, 32510762320
2005  local  Bits und Bytes im Portfolio (Heinz Moser) 9, 10, 10, 20, 3, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 282461729
2005 Educause Quarterly 2/056, 12, 14, 9, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 11142646
2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 10, 17, 18, 4, 3, 5, 7, 6, 3, 2, 3, 31820782219
2005   Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 10, 16, 23, 2, 1, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 382561549
2005 local  UKChildrenGoOnline Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Magdalena Bober, Sonia Livingstone) 5, 5, 9, 6, 14, 10, 3, 1, 5, 1, 1, 1266732
2005  local  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 7, 7, 12, 9, 15, 13, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 31010262636
2007 local web  Unterstützung von Wissensgemeinschaften im Pflichtschulbereich durch Social Software am Beispiel der 'wiener radiobande' (Christian Berger) 9, 13, 9, 11, 11, 12, 6, 10, 13, 1, 2, 11222785
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 12, 21, 19, 2, 2, 5, 4, 9, 12, 12, 10, 105544121581
2008   Gemeinsam lernen im Netz (Bernd Räpple) 7, 9, 14, 13, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 22142770
2008 local web  The Horizon Report 2008 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 7, 7, 6, 10, 10, 10, 2, 1, 3, 1, 1, 15106517
2008   Tablet PCs in K-12 Education (Mike Van Mantgem) 6, 6, 8, 7, 16, 12, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 1455583
2014 local web  Bildung und Erziehung in digitalen Welten10, 10, 11, 6, 15, 17, 4, 3, 4, 3, 1, 121326779
2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 12, 12, 11, 7, 18, 22, 4, 3, 2, 6, 4, 1, 18937857

iconAussagen Fragen Personen


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, B.J. Allen-Conn, Thomas Ammann, Peter K. Antonitsch, Rudolf Apflauer, Stefan Aufenanger, Nils Aulie, Ulrich Babiak, Sonja Bäriswyl, Thomas Baumann, Peter Baumgartner, Christian Berger, Stifung Bertelsmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Wolf-Gideon Bleek, Sigrid Blömeke, Astrid Blumstengel, Magdalena Bober, Heinz Bonfadelli, Erwin Bratengeyer, Andreas Breiter, Sybille Brellmann, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Peter A. Bruck, Beate Bruns, Peter Bucher, Priska Bucher, Olaf-Axel Burow, Yvonne Büttner, Christian Büttner, Volker Claus, Ute Clement, Larry Cuban, Michael Curtis, Annette Czerwanski, Matthias Von Davier, Marc Decius, Beat Döbeli Honegger, Miriam Dubi, Franz Eberle, Ernst Eichmann, Ulrich Eicke, Wolfram Eicke, e-initiative.nrw, Ernst Elsener, Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, Dieter Euler, Thomas Feibel, Ronnie Fink, Karl Frey, Petra Gajewski, Guntram Geser, Helene Godinet, Maja Graf, Yvan Grepper, Margarete Grimus, Rudolf Groner, Cordula Grunow, Jörg M. Haake, Klaus Haefner, Hartmut Häfele, Idit Harel, Thomas Hermann, Bardo Herzig, Claudia Hinze, Bernd Hoffmann, Jane Howland, Peter Hubwieser, Clemens Hueffel, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Reinhard Keil, P. Kent, Michael Kerres, Irwin Kirsch, Sibylle Klay, Claus Koch, Janine Kopera, Klaus Kräft, Detlev Krause, Herbert Kubicek, Gerda Kysela-Schiemer, Marylou Lennon, Benedetto Lepori, Jakob Lindenmeyer, Sonia Livingstone, Herbert Luthiger, Johannes Magenheim, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Mike Van Mantgem, Rose M. Marra, Richard E. Mayer, Thomas Merz, Peter Micheuz, Alice Mitchell, Roland Mittermeir, Hartmut Mitzlaff, Joi Moore, Raymond Morel, Heinz Moser, Fred Mulder, Sabine Münchow, Robert Munro, Michael Näf, Katrin Napp, NCES National Center for Educational Statistics (USA), Nicholas Negroponte, Norbert Neuß, Ruedi Niederer, Helmut M. Niegemann, Cathleen Norris, Horst Oberquelle, Ralf Panzieri, Bernd Pape, Seymour Papert, Ingrid Paus-Hasebrink, Louis Perrochon, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Vera Popper, Doreen Prasse, Bernd Räpple, Björn Reetz, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Albert Rieder, Markus Roos, Kimberly M. Rose, David Rosenthal, Annamarie Ryter, Carol Savill-Smith, Heike Schaumburg, Gerhard Scheidl, Friedrich Scheuermann, Yvonne Schleicher, Ulrike Schmidt, Michael Schopen, Regula Schräder-Naef, Sigrid E. Schubert, Gerhard Schwabe, Elke Schwichtenberg, Andreas Schwill, Sabine Seufert, Siemens, Elliot Soloway, Dieter Spanhel, Christiane Spiel, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Eva Stolpmann, Peter Strittmatter, Chiara Succi, Daniel Süss, Peter Suter, Swisscom, Don Tapscott, U. Trier, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Wolfgang Vaupel, Oliver Vorndran, Michael Wagner, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert, Chris Welti, Martin Wessner, Gunhild Wiggenhorn, Stephan Wöckel, Kentaro Yamamoto, Matthias W. Zehnder, Zeix AG, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms?
ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch?
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
ENpS 4: Was wird standardisiert?
ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule?
ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook?
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication?
Macht das Internet einsam?
PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks?
Schaden Computerspiele der Gesundheit?
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?
Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet?
Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt?
Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen?
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?
Wie misst man den Wert von Information?
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
Wie zitiert man elektronische Dokumente?How do I cite eletronic documents?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?
Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school?

Aussagen
KB IB clear
1:1-Computing erleichtert das Schreiben am Computer
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Behauptung 22: Wer kein Internet-Wissen hat, hat auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft nur geringe Chancen.
Behauptung 23: Das Internet wird Arbeitsplätze vernichten.
Behauptung 26: Das Sammeln von Informationen kann süchtig machen.
Behauptung 27: Internet ist für die Mehrheit der Bevölkerung viel zu kompliziert.
Behauptung 28: Ohne einen Internet-Anschluss kann eine Schule ihren Bildungsauftrag bald nicht mehr erfüllen.
Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt.
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Behauptung 56: Das Internet ist eine grosse Gefahr für unsere Kinder: Überall hat es Sex, Gewalt und Rassismus.
Beschleunigung des Wandels
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Bologna-Reform erfordert E-Learning
Bologna-Reform fördert E-Learning
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback
collaboration scripts fördern Interaktion zwischen Lernenden
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer sind eine Scheinlösung für ein desolates Schulsystem.
Computer sind teuer und veralten sehr rasch
Computer und Internet in der Schule fördern Konsumismus
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Computerspiele fördern Lernen
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele führen zu verminderter Verantwortung
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken
Computerspiele machen süchtig
Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Concept Maps fördern das vernetzte Denken
Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer.
DECT-Telefone erhöhen Elektrosmog
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Der Internetanschluss der Schule ist zu langsam
Der Konkurrenzkampf wird in Zukunft allgemein grösser
Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt
design-based research kann Innovation fördern
Dialogfähigkeit wird immer wichtiger
Die Globalisierung nimmt zu.
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Die Produktion von Notebooks belastet die Umwelt stärker als ihr Betrieb
Die Schulcomputer sind veraltet
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Die Schule sollte ihr Geld für wichtigeres als für ICT ausgeben.
Die Technik verändert sich massiv schneller als das Bildungswesentechnology is changing much faster than education
Die Welt wird komplexer.
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis
Digitalisierung erleichtert (auch Laien) das Erstellen von Büchern (auch ohne Verlag)
distance learning ist nicht das gleiche wie eLearning
Einfachheit fördert Sicherheit
E-Learning erfordert Offenheit
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
Eltern fühlen sich gedrängt, ihren Kindern Computer zu kaufen um deren Chancen zu erhöhen
ENpS fördert Chancengleicheit
ENpS: Partnerschaften mit der Wirtschaft suchen!
ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie
ENpS-Beschaffung 2: Verwenden Sie *ein* Notebook-Modell pro Jahr
ENpS-Finanzen 3: Versichern Sie die Notebooks
ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik
ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz!
ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn
ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit
ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk
E-Portfolios gefährden Privatsphäre der Lernenden
Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es ist nicht genügend Unterrichtssoftware vorhanden
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Fähigkeit zu kreativen Lösungen wird immer wichtiger.
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption.
Grundausbildung und Weiterbildung müssen besser koordiniert werden
Grundfertigkeiten und -fähigkeiten sind Voraussetzungen für jedes spätere Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT im Unterricht erhöht die Kreativität
ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT kann die Beziehung zwischen Schule und Eltern fördern
ICT schwächt Selbstkontrolle
ICT verändert den Unterricht
ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht
ICT-Betrieb fördert ICT-Nutzung
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.
Individualisierung der Gesellschaft führt zur Vereinsamung gewisser Menschen
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
Informationsflut führt zur Polarisierung
Interaktion fördert Lernen
Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Internet = Publikationsmedium
Internet erleichtert Verteilung von Lehrmitteln.
Internet ermöglicht Expertenmeinungen im Unterricht.
Internet eröffnet neue Informationsquellen für den Unterricht.
Internet fördert den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Internet unterstützt die Sprachfähigkeiten der SchülerInnen.
Internet verbessert das Lernklima im Unterricht.
Internet=Lernhilfe
Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik
IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Komplexität gefährdet Sicherheit
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Learning Management System = Panopticum
Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden
Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik).
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Leitmedienwechsel beeinflusst Schule
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden
Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz
Medienkompetenz ist wie Autofahrkompetenz
Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen.
Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Multitasking führt zu Oberflächlichkeit
Multitasking macht ineffizient
Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
One-to-One-Computing fördert PLE
Open Educational Ressources fördern die Interdisziplinarität
Open Educational Ressources fördern die Reputation der AutorInnen
Problem based learning bedingt computer literacy
Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schule muss auf lebenslanges Lernen vorbereiten
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Schulen brauchen keinen lokalen Mailserverschools don't need a local mail server
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern
Tablets bringen nur im Kindergarten etwas Neues
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Thin-Client-Empfehlung 01: Beachten Sie, dass mit Thin Clients Kosteneinsparungen möglich sind.
Thin-Client-Empfehlung 03: Verlängern Sie die Nutzungsdauer der Computer indem Sie Thin Client Software installieren
Thin-Client-Empfehlung 14: Untersuchen Sie die Thin-Client-Tauglichkeit der gewünschten (Lern-)Software
Thin-Client-Empfehlung 15: Beachten Sie: Thin Clients eignen sich nur beschränkt für die Primarschule
Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert
Weiterbildung für alle muss gefördert werden.
Wenn Informatik dem Mathematikunterricht zugeschlagen wird, dann wird Informatik zu mathematiklastig vermittelt werden
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wireless LAN erhöht Elektrosmog
Wissensfundament ist Voraussetzung für Orientierung in der Informationsflut
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Informatikkonzept für die Schule