Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen.
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Given that budgets are not perfectly elastic, the introduction of
computerized instruction can result in a reallocation of funds in favor of computers, possibly substituting more effective instructional materials.
Von Thomas Fuchs, Ludger Wößmann im Text Computers and Student Learning (2004) Eine zweite Sorge ist, dass sowohl die ausgegebenen Mittel für Computer als auch die vor dem Computer verbrachte Unterrichtszeit nicht die effektivsten Verwendungszwecke der eingesetzten Ressourcen sind. Muss aufgrund der Ausstattung einer Schule mit Computern an anderer Stelle wie zum Beispiel bei der Anschaffung besserer Lehrbücher gespart werden und wären diese alternativen Verwendungszwecke für die Schülerleistungen förderlicher gewesen, so hätte die Computerausstattung negative Folgen auf die Lernleistungen der Schüler. Ebenso ist es denkbar, dass computerunterstützter Unterricht bei gegebener Unterrichtszeit effektivere Unterrichtsformen verdrängt.
Von Thomas Fuchs, Ludger Wößmann im Text Computer können das Lernen behindern (2005) Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien (Clifford Stoll) (1999)
- Computers and Student Learning - Bivariate and Multivariate Evidence on the Availability and Use of Computers at Home and at School (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) (2004)
- Computer können das Lernen behindern (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) (2005)