IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule
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Bemerkungen
With this ability to act as a convergence facility for a huge multitude
of digital resources, IWBs are becoming somewhat of a Trojan horse for
getting technology into classrooms where it may not otherwise have
been able to penetrate. Evidence suggests that when armed with an IWB
and training in the proper ways to use it, good teachers with a sound
understanding of effective pedagogical principles are able to embrace a
wider range of digital technologies more quickly and find more creative
ways to engage their students with those resources.
Von Christopher Betcher, Mal Lee im Buch The Interactive Whiteboard Revolution (2009) im Text The Revolution auf Seite 8Die lWBs machen es der Schulleitung bezüglich der Motivation der Kollegen jedoch relativ einfach, denn einige Vorteile eines IWB im Klassenraum liegen aus Sicht der Lehrkräfte auf der Hand:
Von Helgo Mayrberger im Journal Interaktive Whiteboards (2010) im Text Interaktive Whiteboards Schritt für Schritt in die Schule integrieren - "Endlich ein Computer im Klassenraum - sogar noch mit Internetanschluss."
- „Nie mehr den Beamerwagen holen müssen!"
- "Alle meine englischen Listening-comprehension- Dateien immer nur einen Klick weit weg - nie mehr nach CD-Spielern im Lehrerzimmer suchen ..."
- "Keine Folien mehr - endlich bunte Bilder!"
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- The Interactive Whiteboard Revolution - Teaching with IWBs (Christopher Betcher, Mal Lee) (2009)
- Interaktive Whiteboards - Zeitschrift Computer und Unterricht 78 (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) (2010)
- Interaktive Whiteboards Schritt für Schritt in die Schule integrieren - Die Einführung von Whiteboards aus der Perspektive der Schulentwicklung (Helgo Mayrberger)
- Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) (2017)