ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk
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Bemerkungen
With an influx of students connecting to the network for the first time, be prepared for an avalanche of network traffic. Novice users are fascinated with email and will quickly overload an inadequate system.
Von David G. Brown, Jennifer J. Burg, Jay L. Dominick im Journal Campus-Wide Computing (1998) im Text A strategic plan for ubiquitous laptop computing auf Seite 35Mit der Einführung eines ENpS-Programms wird das Schlagwort anytime, anywhere Realität. Dies führt auch dazu, dass das Netzwerk einiges stärker belastet wird. Seien Sie vorbereitet.
Je nach Schule bedeutet ein ENpS-Programm eine enorme Zunahme der Anzahl Computer auf dem Schulgelände. Die Studierenden haben jederzeit ein Gerät zur Verfügung, das überdies viel lokalen Speicherplatz besitzt. Dies führt zu einer Zunahme des Datenvolumens auf dem lokalen Netzwerk und auf der Verbindung ins Internet.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Netz dieser neuen Belastung standhält, indem Sie sowohl die intern verfügbare Bandbreite als auch die Kapazität der Internet-Verbindung dem neuen Bedarf anpassen.
Beachten Sie, dass beispielsweise eine Datensicherung der Notebooks über das lokale Netz oder Software-Tankstellen sehr viel Bandbreite benötigen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001) Je nach Schule bedeutet ein ENpS-Programm eine enorme Zunahme der Anzahl Computer auf dem Schulgelände. Die Studierenden haben jederzeit ein Gerät zur Verfügung, das überdies viel lokalen Speicherplatz besitzt. Dies führt zu einer Zunahme des Datenvolumens auf dem lokalen Netzwerk und auf der Verbindung ins Internet.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Netz dieser neuen Belastung standhält, indem Sie sowohl die intern verfügbare Bandbreite als auch die Kapazität der Internet-Verbindung dem neuen Bedarf anpassen.
Beachten Sie, dass beispielsweise eine Datensicherung der Notebooks über das lokale Netz oder Software-Tankstellen sehr viel Bandbreite benötigen kann.
Für ein zuverlässiges Netzwerk sorgen: Ein an vielen
Schulen beklagtes Problem war die mangelnde Zuverlässigkeit
der Netzverbindung. Ursachen für dieses
Problem waren vor allem die fehlende Bandbreite des
schulinternen Funknetzes sowie die Bandbreite der
Funknetzverbindung der Schule. Ohne ein funktionierendes
lokales Netz sowie einen stabilen Zugang
zum Internet kann das Potenzial der Notebook-Arbeit
nicht ausgeschöpft werden, was zu Frustration auf
Seiten von Lehrern und Schülern führt. Notebook-
Schulen müssen deshalb mit einem leistungsfähigen
Internetzugang sowie einer entsprechenden internen
Netzwerkstruktur ausgestattet werden. Dabei sollte
perspektivisch und nachhaltig geplant werden, so
dass die Kapazitäten auch dann noch ausreichend
sind, wenn – wie geplant – alle Klassen, Jahrgänge
sowie Klassen- und Fachräume mit Notebooks/
Computern ausgestattet worden sind.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Campus-Wide Computing - Communications of the ACM, Volume 41, Number 1 (1998)
- A strategic plan for ubiquitous laptop computing (David G. Brown, Jennifer J. Burg, Jay L. Dominick)
- Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen - Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh) (Oliver Vorndran) (2001)
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- 1-To-1-Learning - Laptop Programs That Work (Pamela Livingston) (2006)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- One-to-one Educational Computing - Ten Lessons for successful implementation (Kyle Peck, Karl Sprenger) (2008)