/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Medien in Schule und Freizeit

Texte, Analysen und Materialien zum fächerverbindenden Thema "Medien und Freizeit"
Buchcover
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neue Medien in Schule und FreizeitWie schon in den vorangegangenen Bänden der Reihe Anderes Unterrichten im Schulalltag sammelt auch dieser Band fachkompetente und didaktisch begründete Vorbereitungsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer, die fächerverbindend unterrichten wollen und dazu bisher aufwendige Recherchen anstellen mussten, um an entsprechendes Material heranzukommen. Methodische Vorschläge gehören selbstverständlich dazu. Auch die beigefügten Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Abbildungen, Quellen und anderes erleichtern die pädagogische Arbeit. Die Unterrichtsplanung wird damit weniger schwierig und gleichzeitig beschleunigt. Die Lehrenden können bei dem breiten Angebot entweder schon beider Planung des fächerverbindenden Unterrichts Bereiche auswählen, um den Schülern das entsprechende Material für projektartigen Unterricht zur Verfügung zu stellen. Sie können aber auch ein freies Projekt zum Thema Medienangehen, die Schüler/innen Ideen dazu entwickeln lassen und erst nach deren Vorschlägen auf die Unterrichtsmaterialien zurückgreifen. Sie werden zu vielen Schülerideen das entsprechende Material meist finden oder aber vorhandenes zur Anregung einschieben. Selbstverständlich können die Anregungen aus den einzelnen Bereichen auch als Material für den Unterricht der beteiligten Fächer (etwa in der Realschule oder auch am Gymnasium) aufgegriffen werden. Es finden sich immer wieder neue Anregungen, die zeitsparend übernommen werden können.
Neben methodischen Unterrichtsvorschlägen werden jeweils auch fachliche und fachdidaktische Anregungen vermittelt. Diese wiederum geben den fächerverbindend arbeitenden Lehrenden wichtige Hinweise, weshalb dieses oder jenes Unterrichtsziel dringend berücksichtigt werden sollte, um ein zu beliebiges Umgehen mit den stofflichen wie erkenntnismäßigen Aspekten einzelner Themenbereiche oder Ideen umzugehen. Dann könnten nämlich die Schüler/innen vielleicht zwar die z.B. ebenfalls wünschenswerte Team- und/oder Präsentationskompetenz erreichen, die für sich allein unseres Erachtens aber nicht ausreicht, um in späteren Berufen aktiv mitarbeiten zu können; es muss auch Wissensvermittlung und -aneignung hinzukommen. Dies aber kann nur aus den Stoffbereichen der Fächern kommen, sonst fehlt die sichere Wertung dessen, was Schüler aus dem Unterricht mitnehmen.
Von Klappentext im Buch Neue Medien in Schule und Freizeit (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Der elektronische Golem - Technologische Utopien von Schülerinnen und Schülern (Seite 139 - 153) (Carsten Quesel) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Johann Wolfgang von Goethe , Marshall McLuhan , Paracelcus , Neil Postman , Sherry Turkle , Larry Wachowski , Andy Wachowski , Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Computerspielecomputer game , CyberspaceCyberspace , Fernsehentelevision , Kinderchildren , Medienmedia , Roboterrobot , Sozialisation , Technik , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Faust (Johann Wolfgang von Goethe) 11000
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 10, 7, 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8 1473183016
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16 1601701618969
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 4, 8, 2, 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10 15276106194
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 3, 1, 8, 4, 6, 10, 1, 2, 1, 13, 2, 10 4490103653
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6, 10 1041901016551
1999   The Matrix Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andy Wachowski, Larry Wachowski) 5, 2, 5, 5, 3, 6, 7, 2, 1, 9, 1, 5 22851732

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Der elektronische Golem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Neue Medien in Schule und Freizeit D - - 1 2003 3896766457 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.