ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht
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Bemerkungen
Was also passiert? Ein Unterrichtsmittel erzeugt Umstände (die man ungern als Probleme bezeichnet), und nun befast der Lehrer nicht nur sich damit, sondern auch seine Schüler.
Von Hartmut von Hentig im Buch Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (2002) im Text Medienpädagogik auf Seite 216Hartmut von Hentig kritisiert, dass man sich beim Einsatz von Neuen Medien mit technischen, statt inhaltlichen Fragen zu beschäftigen beginne. Das eine schliesst das andere nicht aus. Einem Referent ohne Vortragserfahrung muss auch einmal beigebracht werden, wie er mit einer Wandtafel umzugehen hat (Nicht vor dem Geschriebenen stehenbleiben usw.). Ähnlich müssen wir beim Einsatz von Neuen Medien im Unterricht auch das Handwerkliche lernen. Problematisch wird dies meiner Meinung nach erst, wenn technische Fragen die inhaltlichen verdrängen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.20021 Erwähnungen
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)