Name |
Ist AutorIn von |
wird erwähnt in |
Bonnie Holaday |
Response effects in surveys with school-age children (1989)
Stability of School-age Children's Survey Responses (1991)
| |
Nathan R. Holbert |
Designing Constructionist Futures (2020)
Proceedings of Constructionism / FabLearn 2023 (2024)
From Blocks to Text and Back (2017)
| |
Christina Holcomb |
Changes in CS students' sttitudes towards CS over time (2005) (erschienen in SIGCSE 2005)
| |
Kayla Holcomb McMurry |
On Novices' Interaction with Compiler Error Messages (2017) (erschienen in ICER 2017) Metacognitive Difficulties Faced by Novice Programmers in Automated Assessment Tools (2018) (erschienen in ICER 2018)
| |
Mike Holcombe |
Keeping Our Customers Happy (1999) (erschienen in Computer Science Education 3/1999) Campus-based industrial software projects (1999) (erschienen in ITiCSE 1999)
| |
Joshua Holden |
Cryptography and computer security for undergraduates (2004) (erschienen in SIGCSE 2004)
| |
Kritian Holden |
Universal Principles of Design (2003)
| Siehe Universal Principles of Design (2003)
|
Paul Holden |
ECDL - der Europäische Computer Führerschein (2001)
ECDL - Der Europäische Computer Führerschein (2002)
| |
Anita Holdener |
«Digitale Kompetenz» als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess (2016)
| Siehe «Digitale Kompetenz» als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess (2016)
|
Geri Holdener |
PHZ sucht neue PC-Freaks (2011)
Professor der PH Schwyz testet Textroboter und gibt Tipps für Schulen (2023)
Gratis-Handy für Fünftklässler (2009)
| |
Aryanna Holder |
A Four Point Student-Led Strategy for Attracting Diverse Small College Commuter Campus Students to Computer Science (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
Heike Holdinghausen |
Wir konsumieren uns zu Tode (2011)
| Siehe Wir konsumieren uns zu Tode (2011)
|
Ulrike v. Holdt |
Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (2006) (erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik)
| |
Matthias Holenstein |
Mobiliar #Digital Barometer 2022 (2022)
Mobiliar #Digital Barometer 2023 (2023)
| |
Hansen Holger |
RuhrCampusOnline (2009)
| Siehe RuhrCampusOnline (2009)
|
Tobias Holischka |
CyberPlaces (2016)
«Die Inbox erstreckt sich wie eine Blase in eine andere Dimension» (2021)
| |
Marc Holitscher |
Der europäische Datenraum aus Schweizer Sicht (2021)
| Siehe Der europäische Datenraum aus Schweizer Sicht (2021)
|
Jörg Holkenbrink |
Lügen, Stehlen, Ausbilden (2010)
| Siehe Lügen, Stehlen, Ausbilden (2010)
|
Berit Holl |
Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (2003)
| Siehe Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (2003)
|
Friedrich-L. Holl |
HyperSkript — Eine multimediale Intranet-Lernumgebung (2000)
| Siehe HyperSkript — Eine multimediale Intranet-Lernumgebung (2000)
|
Charlotte Holland |
Game-Play: Effects of Online Gamified and Game-Based Learning on Dispositions, Abilities and Behaviours of Primary Learners (2017)
| Siehe Game-Play: Effects of Online Gamified and Game-Based Learning on Dispositions, Abilities and Behaviours of Primary Learners (2017)
|
Eva Holland |
Adventures in Coding (2016)
| Siehe Adventures in Coding (2016)
|
Gerhard Holland |
Interaktives Lösen von Beweisaufgaben mit Hilfe eines Computers (1986) (erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf) Innovative Lernsoftware für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I (1997) (erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft)
| |
Janet Holland |
Technology Infused Service Learning (2009) (erschienen in Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education)
| |
Martin Holland |
ChatGPT: Hunderte E-Books von KI bei Amazon, Problem für Literaturmagazine (2023)
Ohne Ausnahmen: Italien will Smartphones und Tablets an Schulen ganz verbieten (2024)
Nie mehr allein (2014)
| |
Simon Holland |
From software user to software author (1996) (erschienen in ITiCSE 1996) The joy of software - starting with objects (1996) (erschienen in SIGCSE 1996) Avoiding object misconceptions (1997) (erschienen in SIGCSE 1997)
| |
Amanda M. Holland-Minkley |
Computing Education in Liberal Arts Colleges (2017) (erschienen in SIGCSE 2017) Teaching computer science through problems, not solutions (2010) (erschienen in Computer Science Education 2/2010) Communicating What Liberal Arts Colleges Contribute to Computer Science (Abstract Only) (2017) (erschienen in SIGCSE 2017) Improving Engagement in Introductory Courses with Homework Resubmission (2016) (erschienen in SIGCSE 2016) Strategies for Including Soft Skills and Interdisciplinary Content in CS Education (Abstract Only) (2017) (erschienen in SIGCSE 2017) Best Practices for IRB Approval (2015)
| |
Owen Hollands |
Problem-Based Learning for Foundation Computer Science Courses (2000) (erschienen in Computer Science Education 2/2000)
| |
Jürgen Hollatz |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
| Siehe Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
|
Michael Höllen |
Wie organisiert eine Schule ihre IT-Technik? (2005)
| Siehe Wie organisiert eine Schule ihre IT-Technik? (2005)
|
Katherine Hollenbach |
Visualizing Activity on Wikipedia with Chromograms (2007)
| Siehe Visualizing Activity on Wikipedia with Chromograms (2007)
|
Nina Hollender |
Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation (2009)
| Siehe Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation (2009)
|
Armin Hollenstein |
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) (2009)
Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft» (2011)
| |
Edith Hollenstein |
Was macht die chinesiche App Tiktok besser als Instagram? (2022)
«Die Bedenken sind gerechtfertigt» (2023)
Schweiz wird zum Mekka des Metaverse (2022)
Die Informatikbranche überholt die Schweizer Banken (2022)
Tiktok geht in die Offensive (2023)
Ein Besuch beim Dateninterpretierer von Swiss Re, Ringier und CIA (2021)
Künstliche Intelligenz bedroht Büroangestellte und Informatiker (2024)
«Zürich spielt eine Schlüsselrolle» (2021)
| |
Silvan Hollenstein |
Das Angebot an E-Books von Schweizer Verlagen in Online-Buchhandlungen und -Bibliotheken (2012)
| Siehe Das Angebot an E-Books von Schweizer Verlagen in Online-Buchhandlungen und -Bibliotheken (2012)
|
Harald Höller |
Wiki Based Teaching and Learning Scenarios at the University of Vienna (2008)
| Siehe Wiki Based Teaching and Learning Scenarios at the University of Vienna (2008)
|
Iris Höller |
Digitale Technologien in Schule und Unterricht (2023)
| Siehe Digitale Technologien in Schule und Unterricht (2023)
|
Mark A. Holliday |
A geographically-distributed, assignment-structured undergraduate grid computing course (2005) (erschienen in SIGCSE 2005) From sockets and RMI to web services (2008) (erschienen in SIGCSE 2008) Teaching computer organization/architecture with limited resources using simulators (2002) (erschienen in SIGCSE 2002) CS1 assessment using memory diagrams (2004) (erschienen in SIGCSE 2004)
| |
Robert L. Holliday |
An example from artificial intelligence for CS1 (1993) (erschienen in SIGCSE 1993) A scheduling problem (1987) (erschienen in SIGCSE 1987)
| |
Eggert Holling |
Killerspielalarm in Deutschland (2007)
| Siehe Killerspielalarm in Deutschland (2007)
|
Joe Hollingsworth |
Making mathematical reasoning fun (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Joel K. Hollingsworth |
Engaging the community with mobile app projects (abstract only) (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Joseph E. Hollingsworth |
Checkmate (2000) (erschienen in SIGCSE 2000) Providing intellectual focus to CS1/CS2 (1998) (erschienen in SIGCSE 1998) Special session (2014) (erschienen in SIGCSE 2014) Engaging mathematical reasoning exercises (2013) (erschienen in SIGCSE 2013) Teaching query writing (2008) (erschienen in ITiCSE 2008) Teaching mathematical reasoning across the curriculum (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Peter Hollins |
Mental Models (2019)
| Siehe Mental Models (2019)
|
David Hollow |
Ethiopia Implementation Report (2008)
| Siehe Ethiopia Implementation Report (2008)
|
Lissa Holloway-Attaway |
Collaborative Learning at Low Cost (2002)
| Siehe Collaborative Learning at Low Cost (2002)
|
Betina Hollstein |
Qualitative Netzwerkanalyse (2006)
Strukturen, Akteure, Wechselwirkungen (2008)
| |
Charles Holm |
The 25 Cognitive Biases (2015)
| Siehe The 25 Cognitive Biases (2015)
|
Brigitte Holman |
S-TRAINER (1989) (erschienen in ICCAL '89)
| |
Peggy Holman |
Change Handbook (1999)
| Siehe Change Handbook (1999)
|
Christian Holmboe |
A cognitive framework for knowledge in informatics (1999) (erschienen in ITiCSE 1999) A Wittgenstein Approach to the Learning of OO-modeling (2004) (erschienen in Computer Science Education 4/2004) Conceptualization and Labelling as Cognitive Challenges for Students of Data Modelling (2005) (erschienen in Computer Science Education 2/2005)
| |
Torsten Holmer |
Zur Nutzung von Referenzierungsfunktionalitäten in Lernchats (2006)
Kooperation in kleineren Lerngruppen (2004) (erschienen in CSCL-Kompendium) Explicit Referencing in Learning Chats (2006) (erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing) Ein Chat sagt mehr als 1000 Worte (2006) (erschienen in DeLFI 2006)
| |
Bryn Holmes |
e-Learning (2006)
| Siehe e-Learning (2006)
|
Mike Holmes |
Modelling e-Learner Comprehension Within a Conversational Intelligent Tutoring System (2017)
| Siehe Modelling e-Learner Comprehension Within a Conversational Intelligent Tutoring System (2017)
|
Philip Holmes |
Undergraduate computational science education (panel session) (2000) (erschienen in SIGCSE 2000)
| |
Wayne Holmes |
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (2018)
Guidance for generative AI in education and research (2023)
Artificial Intelligence In Education (2019)
Artificial Intelligence And Big Data Technologies To Close The Achievement Gap (2018)
| |
Lars Erik Holmquist |
Tools for Students Doing Mobile Fieldwork (2009) (erschienen in Multiplatform E-Learning Systems and Technologies)
| |
Selma Holo |
Multiculturalism and the Art Museum: an Interdependent Relationship (2015) (erschienen in What's next?)
| |
Birte Hölscher |
Fit for Wiki! (2006)
| Siehe Fit for Wiki! (2006)
|
Christoph Hölscher |
Informationssuche im Internet (2000)
| Siehe Informationssuche im Internet (2000)
|
Thomas Hölscher |
George Spencer Brown (2009)
| Siehe George Spencer Brown (2009)
|
Dieter van Holst |
Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) (2012)
| Siehe Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) (2012)
|
Kristina Holst |
Mediengestützte Patientenfälle in der parodontologischen Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg (2014) (erschienen in DeLFI 2014 Workshops)
| |
Leella Holt |
A first-year experience report on a model for statewide deployment of CS principles courses (abstract only) (2014) (erschienen in SIGCSE 2014)
| |
Lena von Holt |
Alexa, Siri und das Navi meiner Eltern (2023)
| Siehe Alexa, Siri und das Navi meiner Eltern (2023)
|
Richard C. Holt |
A «curriculum-cycle» environment for teaching programming (1993) (erschienen in SIGCSE 1993) Issues in the choice of programming language for CS 1 (abstract) (1993) (erschienen in SIGCSE 1993)
| |
Heinz Günter Holtappels |
Digitalisierung in der schulischen Bildung (2018)
Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen (2014) (erschienen in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) Ganztagsschule (2011) (erschienen in Empirische Bildungsforschung)
| |
Susanne von Holten |
Themenzentrierte aktive Medienarbeit (2008)
| Siehe Themenzentrierte aktive Medienarbeit (2008)
|
Tobias Hölterhof |
RuhrCampusOnline (2009)
Partizipation durch Peer-Education (2013)
Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften (2011)
Bridging Personal Learning Environments (2013)
Gemeinschaft und Sympathie als Wert? (2015) (erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 12) Möglichkeitsräume für bildende Begegnungen im Internet gestalten (2020) (erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 15)
| |
Matthias Holthaus |
E-Learning und Geschlechterdifferenzen? (2009)
| Siehe E-Learning und Geschlechterdifferenzen? (2009)
|
Anouk Holthuizen |
«Ich glaube, dass es mit dem Zynismus vorbei ist» (2023)
| Siehe «Ich glaube, dass es mit dem Zynismus vorbei ist» (2023)
|
Anouk Holthulzen |
«Ich glaube, dass es mit dem Zynismus vorbei ist» (2023)
| Siehe «Ich glaube, dass es mit dem Zynismus vorbei ist» (2023)
|
Jürgen Holtkamp |
Kinder, Computer & Co. (2011)
Kinder, Computer & Co (2011)
| |
Julianne Holt-Lunstad |
The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (2024)
| Siehe The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (2024)
|
Douglas L. Holton |
Designing to Learn About Complex Systems
| Siehe Designing to Learn About Complex Systems
|
Bernhard Holtschke |
Siehe Bernhard Holtschke |
Siehe Bernhard Holtschke |
Christoph Holtwiesche |
Schulalltag im Intranet (1999) (erschienen in LOG IN 1/1999)
| |
Peter Holtz |
Lernen in sozialen Medien (2019)
| Siehe Lernen in sozialen Medien (2019)
|
Ari Holtzman |
What do NLP researchers believe? (2022)
| Siehe What do NLP researchers believe? (2022)
|
Samuel Holtzman |
Web 2.0 and CMS for Second Language Learning (2008) (erschienen in Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning)
| |
Barbara Holub |
lern.medien.werk.statt (2021)
| Siehe lern.medien.werk.statt (2021)
|
Jaana Holvikivi |
Health-Game Development in University (2017)
Agile Development in Software Engineering Instruction (2017)
| |
Hilary J. Holz |
Computing research methods multi-perspective digital library (2008) (erschienen in ITiCSE 2008) The many facets of diversity (2005) (erschienen in SIGCSE 2005) Status report of the SIGCSE committee on teaching computer science research methods (2007)
| |
Jan Holz |
InfoSphere (2012) (erschienen in WIPSCE '12) From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (2013) (erschienen in Computer Science Education 2/2013)
| |
Lars Holzäpfel |
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung (2021)
Lernen durch Schreiben (2010)
| |
Buster Holzbauer |
Program Analysis Tools in Automated Grading of Homework Assignments (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Analysis of Container Based vs. Jailed Sandbox Autograding Systems (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Supporting Team Submissions and Peer Grading within Submitty (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
Doris Holzberger |
Wie gelingen MINT-Schulen? (2016)
Selbstreguliertes Lernen fördern (2023)
| |
Jens Holze |
Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023)
Krisenerfahrungen in der Moderne (2014) (erschienen in Perspektiven der Medienbildung) (Wie) Medien umwelten (2020)
Understanding Digital Media (2020) (erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 15)
| |
Martin Hölzel |
Aufgabensammlungen auf dem Prüfstand (2008) (erschienen in LOG IN 154/155/2008)
| |
Pia Hölzel |
The Impact of Guidance and Feedback in Game-Based Computational Thinking Environments (2021)
| Siehe The Impact of Guidance and Feedback in Game-Based Computational Thinking Environments (2021)
|
Boris Holzer |
Netzwerke und Systeme (2008)
| Siehe Netzwerke und Systeme (2008)
|
Holger Holzer |
Wie sollen Roboterautos mit uns reden? (2022)
| Siehe Wie sollen Roboterautos mit uns reden? (2022)
|
Thomas Holzer |
Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) (2005)
| Siehe Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) (2005)
|
Christian Hölzer |
Über die Mystifizierung von KI (2019)
Big Data (2019)
Hauptkomponentenanalyse (2019) (erschienen in Wie Maschinen lernen)
| |
Andreas Holzinger |
Siehe Andreas Holzinger |
Siehe Andreas Holzinger |
Silvia Holzinger |
Weizenbaum (2006)
| Siehe Weizenbaum (2006)
|
Melanie Holzinger-Neulinger |
Schulabbrecher in unserem Bildungssystem (2012)
| Siehe Schulabbrecher in unserem Bildungssystem (2012)
|
Klaus Holzkamp |
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung
Lernen (1993)
Grundlegung der Psychologie (1983)
Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (1994)
| |
Larissa Holzki |
«So bin ich zum Mathe-Influencer geworden» (2019)
Digitale Professoren, sprechende Lehrbücher - so revolutioniert KI die Bildung (2023)
| |
Urs Hölzle |
«Wir sind mehr eine Bank als eine IT-Firma» (2018)
«Unser Ziel war, irgendwie den Montag zu überleben» (2019)
| |
Yvonne Holzmeier |
Selbstreguliertes Lernen fördern (2023)
| Siehe Selbstreguliertes Lernen fördern (2023)
|
Peter Holzwarth |
Mit Medien Arbeiten (2011)
Bildpädagogik und Medienkompetenzentwicklung als politische Bildung (2008)
Handy im Schulfeld (2010)
| |
Kai Holzweißig |
KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management (2007) (erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale) Mobile Knowledge Experience (2006) (erschienen in DeLFI 2006)
| |
Philipp Homan |
Seelendoktor Chat-GPT (2023)
| Siehe Seelendoktor Chat-GPT (2023)
|
Birthe Homann |
Note «ungenügend» für die Pädagogische Hochschule (2024)
«Man kann keine Klasse führen, ohne das Heft in die Hand zu nehmen» (2011)
| |
Michael Homann |
NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht (2007) (erschienen in LOG IN 145/2007)
| |
Rolf Homann |
Zukünfte - heute denken morgen sein (1998)
| Siehe Zukünfte - heute denken morgen sein (1998)
|
Katharina Hombach |
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023)
| Siehe Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023)
|
Gerd Homberg |
Das Internet für das Intranet der Schule (1999)
Aspekte einer Grundbildung Medien in den gesellschaftskundlichen Fächern Geschichte und Erdkunde (2014) (erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen) Neue Medien in der politischen Bildung (2014) (erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen) Selbstgesteuertes Lernen als kooperativer Prozess (2006) (erschienen in LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung)
| |
John Homer |
Do Enhanced Compiler Error Messages Help Students? (2017) (erschienen in SIGCSE 2017) On Novices' Interaction with Compiler Error Messages (2017) (erschienen in ICER 2017) Metacognitive Difficulties Faced by Novice Programmers in Automated Assessment Tools (2018) (erschienen in ICER 2018) An Empirical Study of Iterative Improvement in Programming Assignments (2015)
| |
Michael Homer |
An Agile Conversion Masters Degree Programme in Software Development (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
Martin Homik |
Interactive Concept Mapping in ActiveMath (2005) (erschienen in DeLFI 2005)
| |
Rick Homkes |
C Programming Textbooks (1994) (erschienen in Computer Science Education 1/1994)
| |
Günter Hommel |
Aerial Robotics in Computer Science Education (1996) (erschienen in Computer Science Education 2/1996)
| |
Miriam Hommel |
(Keine) Angst vor dem Datenschutz?! (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Tim Homrighausen |
Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (2023)
| |