/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft»

Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung
Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 239 bis 251), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerAriane Schneider, Robert Hilbe und Armin Hollenstein bieten einen Rückblick auf die Erfahrungen mit dem Virtuellen Campus Pädagogik, einem gemeinsamen Projekt von Uni und PH Bern, bei dem universitäre Lehrveranstaltungen mittels E-Learning für PH-Studierende geöffnet wurden. Sie zeigen insbesondere die Bedeutung einer umfassenden Evaluation auf, die neben ihrer Funktion als Rechenschaftslegung nicht nur als Instrument für die didaktische Weiterentwicklung des Lehrangebots, sondern auch als Instrument für die Personalentwicklung eingesetzt wird.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite  153
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und LehrerbildungDer Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft (vc.edu) ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern für Studierende der Pädagogischen Hochschule Bern, das seit dem Wintersemester 2002/03 Lehre im Sinne von Blended Learning realisiert. Der Beitrag charakterisiert das Angebot, beleuchtet institutionelle, didaktische und technische Entwicklungen und konzentriert sich schliesslich auf die formative Evaluation zur Qualitätssicherung des Lehrangebots auf Kursebene wie auch im Sinne der individualisierten Nachwuchsförderung im Bereich Hochschullehre.
Von Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft»
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und LehrerbildungSince winter term 2002/03 students from the Bernese University of Teacher Education (PH Bern) attend specifically designed courses at the Institute of Educational Science, University of Bern. The scientifically oriented program is called «Virtual Campus Educational Science» (vc.edu) and its modules are designed as blended learning settings. This article characterizes the program vc.edu, sketches conceptual and institutional developments and finally concentrates on a formative evaluation approach aiming at data-based discussions of course designs and supporting processes of coaching and professional development of newbies in university teaching.
Von Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft»

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thorsten Dresing , Andreas Hadjar , Armin Hollenstein , Udo Kuckartz , Stefan Rädiker , Claus Stefer , Agnes Weber

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , Hochschulehigher education institution , Reformpädagogik , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Problem-based learning (Agnes Weber) 2, 4, 3, 5, 12, 7, 4, 6, 2, 2, 5, 3 6 29 3 1955
2007 local  Qualitative Evaluation (Udo Kuckartz, Thorsten Dresing, Stefan Rädiker, Claus Stefer) 1, 6, 3, 5, 4, 1, 1, 6, 2, 4, 2, 3 8 5 3 1491
2009 local  Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) (Andreas Hadjar, Armin Hollenstein) 6, 1, 2, 3, 2, 4, 8, 2, 2, 1, 6, 2 2 4 2 633

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.