Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft»Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung
Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 239 bis 251), 2011
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Zusammenfassungen
Ariane Schneider, Robert Hilbe und Armin Hollenstein bieten einen Rückblick auf die Erfahrungen mit dem Virtuellen Campus Pädagogik, einem gemeinsamen Projekt von Uni und PH Bern, bei dem universitäre Lehrveranstaltungen mittels E-Learning für PH-Studierende geöffnet wurden. Sie zeigen insbesondere die Bedeutung einer umfassenden Evaluation auf, die neben ihrer Funktion als Rechenschaftslegung nicht nur als Instrument für die didaktische Weiterentwicklung des Lehrangebots, sondern auch als Instrument für die Personalentwicklung eingesetzt wird.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft (vc.edu) ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern für Studierende der Pädagogischen Hochschule Bern, das seit dem Wintersemester 2002/03 Lehre im Sinne von Blended Learning realisiert. Der Beitrag charakterisiert das Angebot, beleuchtet institutionelle, didaktische und technische Entwicklungen und konzentriert sich schliesslich auf die formative Evaluation zur Qualitätssicherung des Lehrangebots auf Kursebene wie auch im Sinne der individualisierten Nachwuchsförderung im Bereich Hochschullehre.
Von Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft» Since winter term 2002/03 students from the Bernese University of Teacher Education
(PH Bern) attend specifically designed courses at the Institute of Educational Science, University of Bern. The scientifically oriented program is called «Virtual Campus Educational Science» (vc.edu) and its modules are designed as blended learning settings. This article characterizes the program vc.edu, sketches conceptual and institutional developments and finally concentrates on a formative evaluation approach aiming at data-based discussions of course designs and supporting processes of coaching and professional development of newbies in university teaching.
Von Ariane Schneider, Robert Hilbe, Armin Hollenstein im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft» Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thorsten Dresing , Andreas Hadjar , Armin Hollenstein , Udo Kuckartz , Stefan Rädiker , Claus Stefer , Agnes Weber | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , Hochschulehigher education institution , Reformpädagogik , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.