/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning)

Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern
Andreas Hadjar, Armin Hollenstein , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning)Blended Learning-Angebote – Lehrveranstaltungen, die aus Präsenzanteilen und virtuellen Anteilen im Internet bestehen – halten zunehmend Einzug an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Diese neuen Lehrformen stehen im Spannungsfeld zwischen technischen Möglichkeiten, ökonomischen Erfordernissen und hochschuldidaktischen Anforderungen. Den Mittelpunkt des Buches bildet das computerunterstützte Lehrangebot des «Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft» an der Universität Bern, das der Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern dient. Zum einen soll dieses in der Praxis bewährte Lehrangebot theoretisch analysiert werden. Zum anderen erfolgt ein Einblick in die Praxis des «Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft», um anderen Bildungsinstitutionen Anregungen zur Einrichtung ähnlicher Angebote oder zur Modifizierung ihrer Blended-Learning-Kurse zu geben. Dabei werden die Bereiche
  • (a) Planung und Entwicklung von Lehrangeboten,
  • (b) Methoden der Vermittlung und Einsatz neuer Technologien,
  • (c) Betreuung von Studierenden,
  • (d) Assessment der Studierenden,
  • (e) Qualitätssicherung der Lehre und der eigenen Lehrtätigkeit und
  • (f) Selbstmanagement und Professionalität im Hochschulkontext
abgedeckt. Schliesslich wird auch nach der hochschuldidaktischen Vernunft solcher Angebote gefragt.
Von Klappentext im Buch Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) (2009)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Von der technischen Verführung und der didaktischen Vernunft - Blended Learning aus hochschuldidaktischer Sicht (Marc Horisberger)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, LehrerInnen-Bildungteacher training

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning): Gesamtes Buch als Volltext

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (756.3 ) , PH-SOWahr (371.333 COMP ) , FHA PädFalsch (ZLS-BIB 37-372 COMP ) , IFEFalsch (Ec 350 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning): D - - 1 2009 3258074739 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.