Von der Hosentasche in den Schulalltag?Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung
Zu finden in: Mobiles Lernen (Seite 10 bis 11), 2015
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Zusammenfassungen
Die Autorin lenkt den Blick darauf, was die zunehmende
Verbreitung von Smartphones und Tablets für die Schulentwicklung
bedeutet. Mobile Geräte bergen nicht nur
Potenziale für die Unterrichtsentwicklung, mit ihnen sind
auch Chancen und Aufgaben für die Schule insgesamt
verknüpft. Die Unterstützung der Heranwachsenden bei
der Entwicklung von Identität und Werten im Zusammenspiel
mit Medien beispielsweise stellt neue pädagogische
Herausforderungen, mediengestützte flexible Kommunikationsstrukturen
oder die Überlagerung von Lernen in
schulischen und Alltagskontexten können Schule grundlegend
verändern.
Von Klappentext im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Von der Hosentasche in den Schulalltag? Diskussionen um digitale Medien in der Schule waren
lange Zeit geprägt von lnfrastrukturaspekten: von der
Einrichtung von Computerräumen über die Verfügbarkeit
von Geräten wie Computer oder lnteractive
Whiteboards bis hin zur Diskussion um Klassensätze verschiedener
Gerätetypen. Blickt man heute in die Schule,
scheint sich am Bild wenig verändert zu haben - Computerräume
und lnfrastrukturdiskussionen gibt es noch
immer, auch wenn sie sich der Zeit anpassen. Doch
wenn man genauer hinschaut, hat sich etwas Entscheidendes
geändert: überspitzt gesagt sind die Hosentaschen
von Schülerinnen und Schülern wichtiger geworden,
verbergen sich doch hier Geräte, die verschiedene
Medienangebote vereinen. Dies hat auch Konsequenzen
für die Arbeit mit digitalen Medien in der Schule.
Von Mandy Schiefner im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Von der Hosentasche in den Schulalltag? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Petra Bauer , Ralf Biermann , Johannes Fromme , Silke Grafe , Bardo Herzig , Hannah Hoffmann , Tobias Hölterhof , Theo Hug , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Mandy Schiefner , Dan Verständig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.