Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2025
November 2025
-
Künstliche Intelligenz und Wir
(Frank Schmiedchen, Alexander von Gernler, Martina Hafner, Klaus Peter Kratzer)
-
JIM-Studie 2025
(Thomas Rathgeb, Thomas Schmid, Sabine Feierabend, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler)
-
The Trump Prophecies
(Mark Taylor)
- Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich (Thomas Bauer, Gerd Gigerenzer, Walter Krämer, Katharina Schüller)
- Daten sind Macht (Katharina Schüller)
-
OECD Digital Education Outlook 2023
(OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
-
Killt die KI meinen Job?
()
-
Cultures and Ethics of Sharing
(Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Maier, Theo Hug)
-
Instructional Illusions
(Paul A. Kirschner, Carl Hendrick, Jim Heal)
-
Machtmissbrauch an Hochschulen
(Cornelia Schweppe)
-
Tagungsband der 2. Tagung KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen
()
-
How Learning Happens
(Paul A. Kirschner, Carl Hendrick)
Oktober 2025
-
Digital Governance of Education
(Paolo Landri)
-
The AI Mirror
(Shannon Vallor)
-
MINT-Stimmungsbarometer 2025
(Martina Mousson, Urs Bieri, Adriana Pepe, Alessandro Pagani, Jenny Roberts)
-
Teaching every student in the Digital Age
(David H Rose, Anne Meyer, Nicole Strangman, Gabrielle Rappolt-Schlichtmann)
-
Empfehlungen für KI-Leitlinien des PH-Verbunds Süd-Ost
(Thomas Leitgeb, Katharina Maitz, Herbert Gabriel, Corinna Mößlacher, Marlies Matischek-Jauk)
-
Lehren & Lernen in Zeiten künstlicher Intelligenz
()
-
Ten Steps to Complex Learning
(Jeroen J. G. van Merriënboer, Paul A. Kirschner, Jimmy Frèrejean)
- KI-Transformation in Deutschland (Thomas Breyer-Mayländer, Dirk Drechsler, Christopher Zerres)
-
Digitale Lernplattformen in der Volksschule
(Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann)
-
Network Power
(David Singh Grewal)
-
Kritik der Digitalisierung
()
-
Weniger macht Schule
(Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling)
- Digitale Bildung (Nicolas Colsman)
- Ethics and the Digital Transformation of Human Work (Peter G. Kirchschläger)
-
Enshittification
(Cory Doctorow)
-
Der Code des Kapitals
(Katharina Pistor)
-
Kompass Künstliche Intelligenz
(Marcel Salathé)
-
Digitale Plattformen als Staaten
(Moritz Holzgraefe, Nils Ole Oermann)
-
Krieg der Medien
(Martin Andree)
-
Von den Hieroglyphen zum ASCII-Code
(Nino Mindiashvili)
- Thinking Infrastructures (Martin Kornberger, Geoffrey C. Bowker, Julia Elyachar, Andrea Mennicken, Peter Miller, Joanne Randa Nucho, Neil Pollock)
-
Overcomplicated
(Samuel Arbesman)
-
The Half-life of Facts
(Samuel Arbesman)
-
The Magic of Code
(Samuel Arbesman)
-
The Promise Of Artificial Intelligence
(Brian Cantwell Smith)
-
Weiß die KI, dass sie nichts weiß?
(Katharina A. Zweig)
- Der ewige Faschismus (Umberto Eco)
-
strategie digital 6/25
(Hochschulforum Digitalisierung)
-
Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)
()
-
KI: Der Tod des Internets
(Mario Sixtus)
-
Digitalität und Unterrichtsalltag
(Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck)
September 2025
-
The Myth of Good AI
(Arshin Adib-Moghaddam)
-
AI and education
(UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.)
-
Make 2/21
()
-
Make 1/21
()
-
Make 6/20
()
-
Make 6/22
()
-
Make 5/22
()
-
Make 6/21
()
-
Make 5/21
()
-
Make 4/21
()
-
Make 3/21
()
-
The Internet for Teachers
(Bard Williams)
-
Humans as a Service
(Jeremias Prassl)
-
Die Anbetung
(Marie-Luise Wolff)
-
The Shame Machine
(Cathy O’Neil)
- Computers Under Attack (Peter Denning)
-
Forces of Production
(David F. Noble)
-
Cell Phones in the Classroom
(Liz Kolb)
-
Progress without People
(David F. Noble)
-
Wozu das alles?
(Christian Uhle)
- America by Design (David F. Noble)
-
Talking Back to the Machine
(Peter Denning)
-
Being you
(Anil Seth)
-
30-Second Psychology
(Christian Jarrett)
-
30-Second Theories
(Paul Parsons)
-
ibis 3/2
()
-
Grenzen überwinden - voneinander lernen
(Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger)
-
Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit
(Gesa Linnemann, Julian Löhe, Beate Rottkemper)
-
Understanding the Impacts of Generative AI Use on Children
(Youmna Hashem, Saba Esnaashari, Kate Onslow, Sukankana Chakraborty, Anton Poletaev, John Francis, Jonathan Bright)
-
Trendmonitor KI in der Bildung
(Deutsche Telekom Stiftung)
- 10 Rules for Raising Kids in a High-Tech World (Jean M. Twenge)
-
AI and the future of education
(UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.)
-
Zur Diskussion: KI in der Grundschule
()
-
Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
(Akademien der Wissenschaften Schweiz, Isabelle Collet, Susanne Metzger, Lora Naef, Theres Paulsen, Edith Schnapper, Stefan Vonschallen)
-
Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium
(Eline Embrechts-Demont, Sabrina Gallner, Stefan Jörissen, Lennart Schalk)
August 2025
-
Das kleine Bitcoin-Buch
(Timi Ajiboye, Luis Buenaventura, Alex Gladstein, Lily Liu, Alexander Lloyd, Alejandro Machado, Jimmy Song, Alena Vranova)
- Die Zukunft des Lesens (Christoph Engemann)
-
Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
(Julia Brailovskaia, Johannes Buchmann, Ralph Hertwig, Thomas Metzinger, Christian Montag, Ahmad-Reza Sadeghi, Silvia Schneider, Indra Spiecker gen. Döhmann, Annie Waldherr)
-
MIT Technology Review 3/2025
()
-
MIT Technology Review 5/2025
()
-
MIT Technology Review 4/2025
()
-
Model Context Protokoll - Special von c't
()
-
ICER 2025
(Leo Porter, Neil Brown)
-
More than a Glitch
(Meredith Broussard)
-
Die Macht der Daten
(Rainer Mühlhoff)
- Künstliche Intelligenz und der neue Faschismus (Rainer Mühlhoff)
- Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein)
Juli 2025
-
Supporting Primary School Programming Education through Formative Feedback
(Luisa Greifenstein)
-
Stuck in the Shallow End
(Jane Margolis, Rachel Estrella, Joanna Goode, Jennifer Jellison Holme, Kimberly Nao)
-
Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung
(Niklas Sänger)
-
Make: 4/22
()
-
Make: 3/22
()
-
Make: 2/22
()
-
Make: 1/22
()
-
Pädagogik 2/25
()
-
TikTok – Memefication und Performance
(Friederike Fischer, Simon Meier-Vieracker, Lisa Niendorf)
-
Gerecht, digital, nachhaltig!
()
-
Die Psychologie und die Künstliche Intelligenz
(Oliver Hoffmann)
-
Mach das Internet aus, ich muss telefonieren
(Adrian Lobe)
-
Make: 1/23
()
-
Make: 2/23
()
-
Blood in the Machine
(Brian Merchant)
-
Make: 5/20
()
-
Make: 4/20
()
-
Make: 3/20
()
-
Make: 2/20
()
-
Kinder – Minderheit ohne Schutz
(Aladin El-Mafaalani, Sebastian Kurtenbach, Klaus Peter Strohmeier)
-
Make: 1/20
()
-
Make: 3/23
()
-
Make: 4/23
()
-
Schule 2035
(Jöran Muuß-Merholz)
-
Make: 7/23
()
-
Make: 6/23
()
-
Make: 5/23
()
- Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht ()
-
Schule heute 6/25
()
-
Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ
(Luisa Baum, Gülsüm Günay)
-
Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz
(educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, Karen Grossmann, Tobias Schlegel)
- Brauchbare Illegalität (Stefan Kühl)
Juni 2025
- Jenseits des Unsichtbaren (Federico Faggin)
-
Irreducible
(Federico Faggin)
-
The Thinking Machine
(Stephen Witt)
-
Die Peter Thiel Story
(Jasmin Körber, Fritz Espenlaub, Klaus Uhrig, Christian Schiffer)
- Die Verkrempelung der Welt (Gabriel Yoran)
-
Deutsches Schulbarometer
(Robert Bosch Stiftung)
-
Erziehungswissenschaft nach ChatGPT
()
-
Behind the screen
(eSafety Commissioner)
-
Kinderalltag
(Heidi Keller)
-
KIM-Studie 2024
(Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler)
-
KI als Motor für eine zukunftsfähige Schweizer Bildungslandschaft
(Charles-Edouard Bardyn)
-
Empire of AI
(Karen Hao)
Mai 2025
-
Competitive Authoritarianism
(Steven Levitsky, Lucan A. Way)
-
Die Tyrannei der Minderheit
(Steven Levitsky, Daniel Ziblatt)
- Empowering Learners for the Age of AI (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
-
Digitale Transformation der Sekundarstufe II
(Dominik Petko, Alberto Cattaneo, Philipp Gonon, Chiara Antonietti, Tessa Consoli, Miria Hartmann, Konstantinos Michos, Maria-Luisa Schmitz)
-
Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
(Akademien der Wissenschaften Schweiz, Isabelle Collet, Susanne Metzger, Lora Naef, Theres Paulsen, Edith Schnapper, Stefan Vonschallen)
-
The AI Con
(Emily M. Bender, Alex Hanna)
-
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(Raphaela Porsch, Christian Reintjes, Gabriele Bellenberg)
-
Der Gulag
(Anne Applebaum)
-
Die Verlockung des Autoritären
(Anne Applebaum)
-
Der Eiserne Vorhang
(Anne Applebaum)
-
Die Achse der Autokraten
(Anne Applebaum)
-
Mit Robotern im Kindergarten
(Isabelle Flury, Angie Studer, Valeria Santangelo)
-
All Data Are Local
(Yanni Alexander Loukissas)
-
In the Long Run
(Jonathan White)
-
Digitale Hermeneutik
(Thomas Bedorf, Peter Risthaus)
-
Von Menschen und Maschinen
(Selin Gerlek, Sarah Kissler, Thorben Mämecke, Dennis Möbus)
-
Grundbegriffe digitaler Kultur
(Thomas Bedorf, Daniel Schubbe, Anna Tuschling)
April 2025
-
Wissen 2.0 für die Bildung
(Ralf Caspary)
-
Treiber und Barrieren der ICT-Integration auf der Primarstufe
(Jessica M. E. Herzing, Thomas Wicki, Leo Röhlke)
-
Digitalismus
(Daniel Rebhorn)
-
Plattformen für Bildung
(Sandra Hofhues, Julia Schütz)
-
ibis 2/2
()
-
ElternMagazin 4/24
()
-
Informatik Didaktik - was ist das?
(Werner Hartmann)
-
L'introduction de l'informatique dans l'enseignement secondaire - Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen
(Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter)
-
Kinder wollen
(Barbara Bleisch)
-
Warum wir unseren Eltern nichts schulden
(Barbara Bleisch)
-
Mitte des Lebens
(Barbara Bleisch)
-
Program Or Be Programmed
(Douglas Rushkoff)
-
The Development of Computer Science
(Matti Tedre)
-
Philosophy of computer science
(William J. Rapaport)
-
Psychologie der Intelligenz
(Jean Piaget)
-
Theologie und Reformpädagogik
(Jean Piaget)
-
Euphorie und Wehmut
(Ece Temelkuran)
-
Wille und Würde
(Ece Temelkuran)
-
The Art of the Deal
(Donald Trump)
-
Der Anschlag auf die Psyche
(Douglas Rushkoff)
-
Survival of the Richest
(Douglas Rushkoff)
- Das könnte Schule machen (Stefan Ruppaner, Anke Willers)
März 2025
-
A Synthesizing Mind
(Howard Gardner)
-
Art, Mind, and Brain
(Howard Gardner)
-
Design For Kids
(Debra Levin Gelman)
-
Brenda Laurel
(Carly A. Kocurek)
-
Die Not-To-Do-Liste
(Rolf Dobelli)
-
Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre
(Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer, Michael Raunig)
-
Artificial General Intelligence
(Julian Togelius)
-
Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre
(Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer, Michael Raunig)
-
More Work For Mother
(Ruth Schwartz Cowan)
-
Kooperatives multimediales Gestalten mit Tablets
(Larissa Ade)
-
Wissenschaftliches Schreiben mit KI
(Isabella Buck)
-
Design Research
(Brenda Laurel)
-
Careless People
(Sarah Wynn-Williams)
-
Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums
()
- The Learner's Apprentice (Ken Kahn)
-
Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte
(Ulrich Furbach, Emanuel lKitzelmann, Tilman Michaeli, Ute Schmid)
-
ibis 3/1
()
- Neurodidaktik (Ulrich Herrmann)
-
Pädagogik 3/2025
()
-
Supplement to the DigCompEDU Framework
(George Bekiaridis, Graham Attwell)
-
Source Code: My Beginnings
(Bill Gates)
-
The Tech Coup
(Marietje Schaake)
-
AI competency framework for teachers
(Fengchun Miao, Mutlu Cukurova, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.)
-
AI competency framework for students
(Fengchun Miao, Kelly Shiohira, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.)
Februar 2025
-
P.E.R. - Play Explore Research
(Sidsel Marie Kristensen, Luca Vecchi, Carla Rinaldi, Mitchel Resnick, anna Iori)
- Kommunikation in der Schule (Ines C. Welzenbach-Vogel)
- Zuhören (Bernhard Pörksen)
-
Pandemie
(Manfred Spitzer)
-
Digitales Unbehagen
(Manfred Spitzer)
-
Hassliebe
(Maik Fielitz, Julia Ebner, Jakob Guhl, Matthias Quent)
- Digitale Medien und Neue Autorität (Martin A. Fellacher)
-
Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden
(Christin Nenner)
-
Selbstorganisation macht Sinn
()
-
The Challenge of Change
(Michael Fullan)
-
The Sirens' Call
(Chris Hayes)
Januar 2025
-
bildung + schuledigital 1/2024
()
-
bildung + schuledigital 2/2023
()
-
Die Rhetorik der Rechten
(Franziska Schuitzbach)
-
Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz
(Joscha Falck)
-
The Unintended Consequences of Artificial Intelligence and Education
(Wayne Holmes)
-
Putting FACES on the Data
(Lyn D. Sharratt, Michael Fullan)
-
Deep Learning
(Michael Fullan)
-
Teacher Development And Educational Change
(Michael Fullan)
-
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)
(Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff)
-
Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel?
()
-
10 Mindframes for Visible Learning
(John Hattie, Klaus Zierer)
-
Growing up with AI
(Stefania Druga)
- Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung (Olaf-Axel Burow)
- KI-Chatbots im Unterricht (Christopher Muhler-Carrera)
-
Pädagogik 12/2024
()
-
Pädagogik 1/2025
()
- Die Gaming-Falle (Jeannine Simon)
-
JIM-Studie 2024
(Thomas Rathgeb, Thomas Schmid, Sabine Feierabend, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler)
-
Informatics in Schools. Innovative Approaches to Computer Science Teaching and Learning
(Zsuzsa Pluhár, Bence Gaál)
-
Die bessere Wärme
()
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.11.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)

