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Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz

Entwicklungsansätze für eine kohärente Umsetzung
, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, Karen Grossmann, Tobias Schlegel , local web 
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iconZusammenfassungen

Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz

Dieser Bericht fasst die Erkenntnisse des Auftrags des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) an die Fachagentur Educa zur Entwicklung einer schweizweiten Da-tennutzungspolitik mit Schwerpunkt «Volksschule und Sekundarstufe II» zusammen. Im Rahmen dieses Auftrags hat Educa zwischen 2021 und 2025 eine temporäre «Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz» und ein «Programm für Datennutzungsprojekte» betrieben.

Aus diesen Tätigkeiten – sowie weiteren Projektarbeiten – sind Entwicklungslinien (Stossrichtungen) und darin enthalten konkrete Entwicklungsansätze (Massnahmen) für die Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz erarbeitet worden. Diese Vorschläge liefern den Entscheidungsträgerinnen und -trägern von Bund und Kantonen das Steuerungswissen, um bedarfs- und bildungsstufengerechte Entschlüsse zur tatsächlichen Umsetzung und Koordination der Datennutzungspolitik zu fällen.


Die vorgeschlagene Datennutzungspolitik ist in sieben Entwicklungslinien organisiert:

  1. Digitale Selbstbestimmung und digitale Identität im Bildungsraum gewährleisten
  2. Datenkompetenz gezielt aufbauen und Datenkultur etablieren
  3. Schlanke Applikationsprüfungen ermöglichen
  4. Datennutzung und Datenschutz frühzeitig bei der Beschaffung berücksichtigen
  5. Mehrfach- und Sekundärnutzung von Bildungsdaten fördern
  6. Potenziale von algorithmischen Systemen und KI in der Bildung rechtskonform und kontrolliert nutzen
  7. Datenbasierten Entwicklungen aktiv begegnen und Innovation fördern

Für die Umsetzung der vorgeschlagenen Datennutzungspolitik sind alle Ebenen des Bildungssystems – von den Gemeinden über die Kantone und die interkantonale Ebene bis hin zum Bund – gefordert. Die Kantone sind aufgrund der Aufgabenteilung im Bildungssystem in allen Entwicklungslinien angesprochen. Vorgeschlagene Entwicklungsansätze umfassen die Einführung digitaler Nachweise, die Förderung von Kompetenzen, die Prüfung von Applikationen, die Fokussierung der Beschaffung auf Datenschutz und Datennutzung sowie Verbesserungen bei der Datenbearbeitung und beim Datenzugang (Entwicklungslinien 1, 2, 3, 4 und 5). Zudem erfordern mehrere Entwicklungsansätze eine Überprüfung oder Anpassung des kantonalen Rechts (Entwicklungslinien 5, 6 und 7).
Der Bund ist gefragt, wenn es um die Stärkung von Grundrechten, die Interessen der Bildung bei der Ausarbeitung von Rahmengesetzgebungen, die Förderung systemweiter Innovationen oder die Bereitstellung von digitalen Infrastrukturen geht (Entwicklungslinien 1, 5, 6 und 7). Für die beiden letztgenannten Massnahmen ist eine enge Zusammenarbeit mit der interkantonalen Ebene notwendig (Entwicklungslinien 1, 5 und 7). Darüber hinaus sind das schweizweit koordinierte Vorgehen beim Kompetenzaufbau, bei den Applikationsprüfungen und bei der Beschaffung notwendig (Entwicklungslinien 2, 3 und 4).

Die Gemeinden und Schulen sind bei den Applikationsprüfungen, bei der Beschaffung sowie bei der Verbesserung von Datenbearbeitung und Datenzugang in die Datennutzungspolitik eingebunden (Entwicklungslinien 3, 4 und 5). Bei vielen Entwicklungsansätzen sind die Gemeinden überdies in den Vollzug der Massnahmen involviert. Sie werden jedoch mittelfristig durch die kohärente Umsetzung der Entwicklungsansätze auch stärker entlastet.

Der vorliegende Bericht bietet den Entscheidungsträgerinnen und -trägern im Bildungssys-tem mit seinen sieben aufeinander abgestimmten Entwicklungslinien fundierte Grundlagen für eine koordinierte Umsetzung der künftigen Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz. Der modulare Aufbau der einzelnen Entwicklungslinien ermöglicht dabei eine gezielte Auswahl von Massnahmen mit der gewünschten bildungspolitischen Gewichtung, auf der angemessenen politischen Ebene und in Abstimmung mit übergeordneten Daten- und Digitalisierungs-Strategien.

Das gemeinsame Verfolgen der Entwicklungslinien gewährleistet die schweizweite Kohärenz, die für eine bewusste und gezielte Datennutzung - als wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Bildungssystem - grundlegend ist.

Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, aren Grossmann, Tobias Schlegel im Buch Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz (2025)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDie Definition "Als algorithmische Systeme werden alle Systeme verstanden, die auf Algorithmen basieren." scheint mir etwas gar breit zu sein, denn damit ist jegliche Software gemeint - und ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt war.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.10.2025

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Akademien der Wissenschaften Schweiz , Olivia Denk , Monique Lehky Hagen , Beat Immenhauser , Rika Koch , Manuel Kugler , Diego Kuonen , Gaudenz Metzger , Chantal Oggenfuss , Marc Türler , Sarah Vermij , Stefan C. Wolter , Tizian Zumthurm

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Beschaffung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , Datendata , Datenschutz , Digital Services Act (DSA) , Digitalisierung , E-ID(Schweiz) , Freiheitfreedom , Gesellschaftsociety , Gesetzelaws , Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , Kontextcontext , LehrerInteacher , Lernenlearning , Metadatenmeta data , Pflichtenheft , PICTS , Politikpolitics , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Staat , Unterricht , Verantwortungresponsability , Zielkonflikt
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Öffentliche Beschaffungen im Bildungssektor (Rika Koch) 33, 1, 4, 2, 1, 1, 5, 5, 1, 5, 5 2 20 5 63
2024 local web  Data-Literacy-Charta Schweiz (Akademien der Wissenschaften Schweiz, Olivia Denk, Beat Immenhauser, Manuel Kugler, Diego Kuonen, Monique Lehky Hagen, Gaudenz Metzger, Marc Türler, Sarah Vermij, Tizian Zumthurm) 22, 3, 1, 2, 5, 4, 1, 2, 7, 15 2 12 15 62
2024 local web  Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) 105, 3, 9, 12 2 22 12 129

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iconVolltext dieses Dokuments

Datenkompetenz gezielt aufbauen und Datenkultur etablieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
Digitale Selbstbestimmung und digitale Identität im Bildungsraum gewährleisten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)
Schlanke Applikationsprüfungen ermöglichen Ausgangslage, Entwicklungen und Handlungsbedarf: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
Auf dem WWW Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2623 kByte; WWW: Link OK )

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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