/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

MINT-Stimmungsbarometer 2025

Alltagsperspektiven und strategische Sichtweisen
Martina Mousson, Urs Bieri, Adriana Pepe, Alessandro Pagani, Jenny Roberts , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

MINT-Stimmungsbarometer 2025

Das MINT-Stimmungsbarometer 2025 bietet erstmals eine empirisch fundierte Gesamtsicht darauf, wie das Themenfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Schweizer Bevölkerung und bei Entscheidungsträger:innen wahrgenommen wird.

Die Studie beruht auf einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung und einer ergänzenden Erhebung unter Entscheidungsträger:innen. 2025 markiert die Nullmessung des als Langzeitstudie konzipierten Monitorings. Damit wurde eine belastbare Grundlage für die Beobachtung der MINT-Wahrnehmung in der Schweiz für die kommenden zehn Jahren geschaffen.

Ziel der Untersuchung ist es, evidenzbasierte Grundlagen für Entscheidungsprozesse bereitzustellen, um die Effektivität der MINT-Förderung zu steigern. Durch die Bereitstellung empirisch fundierter Daten und Analysen soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Förderstrategien und -massnahmen gezielt auszurichten und deren Wirkung auf individueller wie struktureller Ebene zu optimieren.

  • Nur rund ein Drittel der Bevölkerung kennt den Begriff «MINT». Die Kenntnis variiert deutlich nach Bildungsgrad, Sprache und familiärem Hintergrund. Unter Entscheidungsträger:innen ist der Begriff nahezu flächendeckend bekannt.
  • MINT-Kompetenzen werden breit als zentrale Faktoren für Innovation, Wohlstand und Zukunftsfähigkeit der Schweiz anerkannt. Der persönliche Bezug bleibt jedoch begrenzt – MINT-Kompetenzen werden primär auf kollektiver, nicht individueller Ebene als bedeutend verortet.
  • Die Selbsteinschätzung der eigenen MINT-Fähigkeiten fällt moderat aus. Markante Geschlechterunterschiede zeigen sich sowohl in der Selbstwahrnehmung als auch in der Einschätzung der Kinder: Männer und Söhne werden durchgängig kompetenter eingeschätzt als Frauen und Töchter.
  • Der schulische MINT-Unterricht wird ambivalent beurteilt – zwischen Begeisterung und Frustration. Gewünscht werden insbesondere mehr Praxisnähe, Alltagsbezug und spielerische Elemente. Eltern mit höherer Bildung fördern MINT-Kompetenzen ihrer Kinder häufiger und gezielter.
  • MINT-Berufe geniessen ein insgesamt hohes gesellschaftliches Ansehen, werden aber zugleich mit hohen Anforderungen, männerdominierten Strukturen und wenig attraktiven, stereotypen Vorstellungen des MINTBerufsalltags (kaum Teamwork, Männerlastigkeit etc.) assoziiert. Entscheidungsträger: innen bewerten MINT-Kompetenzen und MINT-Berufe deutlich positiver und strategischer als die Bevölkerung.
Von Martina Mousson, Urs Bieri, Adriana Pepe, Alessandro Pagani, Jenny Roberts im Buch MINT-Stimmungsbarometer 2025 (2025)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Innovationinnovation , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , SchweizSwitzerland , Selbstwahrnehmung , Wissenschaftscience , Zukunftfuture

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW MINT-Stimmungsbarometer 2025: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8099 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.